Über das Sonnenvitamin wird seit längerem gemunkelt, dass es gegen das Virus hilft. Ob Vitamin D Corona wirklich abwehrt, ist jedoch noch nicht bewiesen.
vitamin d mangel
Schützt Vitamin D wirklich vor einem schweren Covid-19-Verlauf? - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin D soll als Präventionsmassnahme gegen eine Corona-Infektion helfen.
  • Momentan sieht es so aus, als würde das Sonnenvitamin das Risiko einer Infektion senken.
  • In welchem Ausmass es jedoch hilft, ist noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Seit Beginn der Pandemie wird über viele Präventionsmassnahmen spekuliert. So soll auch Vitamin D Corona verhindern. Ob das Sonnenvitamin jedoch wirklich gegen eine Corona-Infektion helfen kann, ist bis jetzt noch nicht bewiesen.

Das Risiko für Atemwegserkrankungen ist niedriger, wenn Vitamin D eingenommen wird. Dies bestätigt Stefan Pilz, Professor an der Medizinischen Universität Graz, gegenüber «inFranken». Er bezieht sich dabei auf Studien von Adrian Martineau von 2017 im British Medical Journal. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) habe die Erkenntnis bestätigt.

«Ob dies auch für Corona gilt, können wir noch nicht abschliessend beurteilen», meint Pilz jedoch weiter. «Bisherige Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die einen Vitamin-D-Mangel haben, ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-Verlauf haben.»

Ob Vitamin D Corona auch nach einer Infektion abschwächen kann? Pilz bezweifelt, dass eine hohe Vitamin-D-Dosierung im Fall einer Covid-19-Erkrankung hilft. Das würde «momentan von Forschern untersucht und scheint laut aktuellem Forschungsstand eher fraglich».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenStudieVitaminCoronavirus