Er sieht aus wie eine haarige Vogelspinne, aber ist die Geburtsstätte tausender Sterne: Das James-Webb-Weltraumteleskop zeigt den Tarantel-Nebel wie nie zuvor.
James-Webb-Weltraumteleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop hat Bilder des Tarantel-Nebel aufgezeichnet. - Nasa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das James-Webb-Teleskop hat Bilder des Tarantel-Nebels aufgenommen.
  • Dies ist die grösste Geburtsstätte neuer Sterne.

Der Tarantel-Nebel ist eines der grössten Sternentstehungsgebiete unserer Galaxie. Für Astronomen ist er deshalb ein beliebtes Forschungsziel. Jetzt hat das James-Webb-Weltraumteleskop Bilder des Nebels aufgenommen – die durch ihre Detailgenauigkeit herausragend sind.

Zu sehen sind Tausende junge Sterne, weit entfernte Hintergrundgalaxien und der detaillierte Aufbau der Gas- und Staubstrukturen des Nebels. Diese noch nie gesehenen Merkmale bieten eine Fundgrube für weitere wissenschaftliche Erkenntnisse ^zur Sternengeburtstätte.

Durch die Nahinfrarot-Kamera von Webb erkannten Forschende, dass der Hohlraum im Zentrum des Nebels durch Strahlung entstanden ist. Diese wird von stellaren Winden getragen und geht von einer Vielzahl junger Sterne aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SterneTeleskop