Ein deutlich besseres Bild: James Webb Foto Nummer zwei erreicht die Erde. Die Aufnahme des Sterns – in 18 Stücken – ist nun hexagonal.
Nasa James Webb
ARCHIV - Mit Hilfe des «James Webb»-Teleskops werden viele neue Entdeckungen auf die Nasa zukommen. Foto: -/Northrop Grumman/Nasa/dpa - sda - Keystone/Northrop Grumman/Nasa/-
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das James-Webb-Teleskop hat neue Bilder geschickt.
  • Auf dem Bild sind 18 Reflexionen eines Sterns hexagonal angeordnet.
  • Es ist ein Fortschritt, die Spiegel müssen aber noch weiter kalibriert werden.

Vor über einer Woche schickte uns das James Webb Space Telescope die ersten Bilder. Nun ist auch das James Webb Foto Nummer Zwei bei uns angelangt – eigentlich eine ganze Fotoserie.

Darin ist deutlich zu sehen: Die Kalibrierung des sensiblen Welltall-Instruments schreitet gut voran. Die Kamera des James Web besteht aus einzelnen Spiegelfragmenten. Am Schluss sollen die 18 Spiegel zu einem James Webb Foto führen, wie «t3n» schreibt.

james-webb-weltraumteleskop
Die Spiegel des James Webb Teleskop müssen korrkekt angerdnet sein, um ein hochwertiges Foto zu liefern. - Webb.Nasa.gov

Das erste Foto schien eher wie ein Zufallspuzzle. Doch es half der Nasa, die Spiegelausrichtung zu verbessern. Nun ist zumindest ein Bild erkennbar. Auf dem Foto sieht man 18 Sterne – eigentlich wäre es aber ein einziger Himmelskörper.

Jetzt sind sie in einem Hexagon angeordnet, wie die Nasa mitteilt. Aber bis der Stern genauer erkennbar ist, muss das Gerät noch mehrmals kalibriert werden.

james webb foto
Das Bild zeigt 18 Reflektionen eines Sterns. - NASA/AFP
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelSterneNasaErde