Israel: Römische Bronzemünze gefunden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

In Israel wurde vor der Küste eine ungewöhnlich gut erhaltene römische Bronzemünze gefunden, deren Alter auf rund 1850 Jahre geschätzt wird.

Küste
Nach dem Piratenangriff auf den Tanker «Hellas Aphrodite» im Indischen Ozean bestätigten internationale Marinekräfte die Sicherheit der Besatzung. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 1850 Jahre alt soll die vor Israel gefundene römische Bronzemünze sein.
  • Auf der Münze ist die römische Mondgöttin Luna abgebildet.

Vor der israelischen Küste wurde eine rund 1850 Jahre alte Bronzemünze entdeckt. Auf der Münze ist die römische Mondgöttin Luna sowie das Sternzeichen Krebs abgebildet. Die israelische Altertumsbehörde informierte am Montag über die ungewöhnlich gut erhaltene Münze.

Die Münze gehörte offenbar zu einer Serie von dreizehn Münzen. Zwölf davon sollen die verschiedenen Tierkreiszeichen und eine weitere das komplette Tierkreisrad zeigen.

Auf der anderen Seite der gefundenen Münze ist ein Abbild von Kaiser Antoninus Pius (138 bis 161 n. Chr.) mit der Prägung «Jahr acht» zu sehen. Damit wird ihre Entstehung auf die Jahre 144/145 Jahre nach Christus geschätzt.

«Dies ist das erste Mal, dass eine solche Münze vor der israelischen Küste entdeckt wurde, und sie ist eine seltene Bereicherung für die Sammlung der nationalen Schätze». So äusserte sich der Direktor der Abteilung für Meeresarchäologie in Israel, Jacob Sharvit. Die Behörde führt vor Israel Untersuchungen durch, um antike Stätten und Funde aufzuspüren, zu dokumentieren und zu erforschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ramallah/Tel Aviv
Münzen
1 Interaktionen
Gemeinde
Münzen Schweiz
89 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

MEHR AUS ISRAEL

hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
9 Interaktionen
Tel Aviv
Journalistin
8 Interaktionen
«Absurde Situation»