Ein Team aus Wissenschaftlern hat in der Milchstrasse mysteriöse Fäden entdeckt. Diese könnten aus einem Schwarzen Loch stammen.
Milchstrasse
Die Milchstrasse ist die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem – und somit auch die Erde – befindet. - Pixabay

• Mysteriöse Strukturen wurden im Zentrum der Milchstrasse entdeckt.
  • Die Filamente könnten aus einem Schwarzen Loch stammen.

Im Zentrum der Milchstrasse wurden mysteriöse Strukturen entdeckt. Diese könnten aus einem Schwarzen Loch kommen.

Die Filamente, welche von Wissenschaftlern um Farhad Yusef-Zadeh der Northern University entdeckt wurde, könnten einige Millionen Jahre alt sein. Bei den Filamenten handelt es sich um eindimensionale kosmische Fäden aus leuchtendem Gas. Sie messen in der Länge zwischen fünf und zehn Lichtjahre.

Milchstrasse
Die «Fäden» sind mehrere Lichtjahre lang. - Farhad Yusef-Zadeh/Northwestern University

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese ihren Ursprung in Sagittarius A* haben. Das supermassereiche Schwarze Loch, welches sich im Zentrum der Galaxie befindet.

Die Fäden sind möglicherweise entstanden, als Sagittarius A* Materie ausspuckte. Diese reagierte anschliessend mit der Umgebung. Das heisst es in der Studie, welche in der Fachzeitschrift «The Astrophysical Journal Letters» veröffentlicht wurde.