Im eigentlich gut erforschten und uns am nächsten gelegenen Kugelsternhaufen Messier 4 fanden Hubble und Gaia ein mittelschweres Schwarzes Loch.
Schwarzes Loch Hubble
Ein Schwarzes Loch wurde im Kugelsternhaufen Messier 4 von Weltraumteleskopen Hubble und Gaia gefunden. - ESA/Hubble & NASA

• Ein Ableger der Nasa fand das erste relativ erdnahe mittelschwere Schwarze Loch.
  • Es befindet sich in zirka 6000 Lichtjahren Entfernung zu unserem Sonnensystem.

Das Forschungsteam um Eduardo Vitral vom Space Telescope Science Institute machte kürzlich eine unerwartete Entdeckung. Im uns am nächsten gelegenen Kugelsternhaufen Messier 4 konnte mithilfe des Weltraumteleskops Hubble ein mittelschweres Schwarzes Loch entdeckt werden. So zumindest lautet die am wenigsten unrealistische Hypothese, welche um Daten des europäischen Hubble-Kollegen Gaia ergänzt wurde. Die Grösse des Schwarzen Loches im 6000 Lichtjahre (etwa 57 Billionen Kilometer) entfernten Kugelsternhaufens wird auf rund 800 Sonnenmassen geschätzt.

Laut der ESA würde ein Schwarzes Loch beinahe exklusiv in zwei Grössen auftreten: klein oder bis zu Milliarden Sonnenmassen schwer. Die Lücke dazwischen fülle sich nur äusserst langsam mit den sogenannten mittelschweren Schwarzen Löchern. Für die Wissenschaft wären sie nach wie vor ein Rätsel, da kaum etwas über ihre Herkunft oder Entstehung bekannt sei. Erst 2021 wurde das erste mittelschwere Schwarze Loch von australischen Astrophysikern entdeckt.