Seit 30 Jahren kreist Hubble um die Erde und nimmt Bilder auf. Anlässlich seines Geburtstages kann man sich diese nun ansehen.
hubble-weltraumteleskop
Rund 1,3 Millionen Beobachtungen hat das Hubble-Weltraumteleskop bisher gemacht. Foto: NASA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Hubble-Weltraumteleskop spielt für die Weltall-Forschung eine wichtige Rolle.
  • Am 24. April wurde Hubble 30 Jahre alt.
  • Dies wurde gebührend gefeiert: Nasa teilt für jeden Tag ein Hubble-Bild.

Das Weltraumteleskop Hubble wurde am 24. April 1990 auf seine Reise geschickt. Fünf Astronauten brachten es mit der Raumfähre Discovery in den Weltraum. Seither umkreist es mit 28'000 Kilometer pro Stunde die Erde.

Das Teleskop spielt für die Forschung im Weltall eine wichtige Rolle. Seine Bilder hätten die menschliche Sicht auf das Universum revolutioniert, schreibt Nasa anlässlich des Hubble-Geburtstages.

Dieser will auch gebührend gefeiert werden. Nasa hat deswegen etwas ganz Besonderes geplant: Auf der Homepage der US-Behörde kann man sich nun Bilder ansehen, die Hubble aufgenommen hat. Dabei gibt es für jeden Tag ein Bild.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeNasaTeleskopGeburtstag