Am 21. Dezember fand bekanntlich die grosse Konjunktion von Saturn und Jupiter statt. Für alle die das Ereignis verpasst haben, gibt es hier ein paar Fotos.
Saturn grosse Konjunktion
In diesem Bild sind die zwei Planeten Jupiter und Saturn gut zu sehen. - EarthSky / Ji-Hoon Kim
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der grossen Konjunktion spielte sich am 21. Dezember ein Weltall-Spektakel ab.
  • In der Nacht auf vergangenen Dienstag trafen sich aus unserer Sicht Saturn und Jupiter.
  • Eine dicke Nebelschicht hinderte hierzulande Viele, dieses Ereignis selbst zu verfolgen.

Vor einigen Tagen ärgerten sich wohl viele Schweizer Hobbyastronomen über das derzeitige Wetter. Denn am 21. Dezember konnte theoretisch am Nachthimmel die grosse Konjunktion von Saturn und Jupiter beobachtet werden. Durch eine nahezu landesweite Nebelschicht wurden jedoch viele daran gehindert, den Himmel überhaupt zu sehen.

Glücklicherweise gibt es in Zeiten des Internets genug Möglichkeiten, solche Ereignisse zumindest virtuell zu erleben. Mittlerweile finden sich genug Fotos, von Semiprofessionell bis hin zu Aufnahmen der Nasa, welche das Treffen der Planeten dokumentieren. In vielen Belichtungen lassen sich gar die Details der betroffenen Planeten klar ausmachen. Die gestreifte Oberfläche vom Jupiter und die Ringe des Saturn sind oft gut zu sehen.

Saturn Jupiter grosse Konjunktion
Auf dem Foto der Arizona State University lassen sich die Details von Jupiter und Saturn erkennen. - Arizona State University

Die Arizona State University veröffentlichte auch ein Foto der Mond-Sonde «Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO)». Das Bild wurde von unserem eigenen Trabanten aus geschossen und zeigt klar die grosse Konjunktion. Es musste aber etwas nachgeholfen werden, wie «Futurezone» berichtet. Weil der Jupiter näher an der Erde ist, war der Saturn ursprünglich kaum sichtbar, sodass dessen Helligkeit erhöht werden musste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterNasaErdeMond