Zum Winteranfang zeigen sich Jupiter und Saturn in der Grossen Konjunktion. Google feiert das seltene Phänomen mit einem besonderen Doodle.
Winteranfang Konjunktion von Jupiter und Saturn
Heute, am 21. Dezember, treffen der Jupiter und der Saturn vond er erde aus gesehen aufeinander. Google hat dazu ein passendes Doodle kreiert. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen 21. Dezember werden der Jupiter und der Saturn quasi verschmelzen.
  • Dieses astronomische Ereignis nennt sich die Grosse Konjunktion.
  • Das seltene Phänomen ereignet sich zeitgleich mit der Wintersonnenwende.

Das Spektakel ist nur rund alle 20 Jahre zu beobachten: die Grosse Konjunktion. Der Jupiter und der Saturn werden von der Erde aus gesehen am heutigen 21. Dezember quasi aufeinandertreffen. Google feiert dieses Ereignis mit einem besonderen, animierten Doodle.

Der schnellere Jupiter zieht am weiter entfernten Saturn vorbei. Von der Erde sieht es dann aus, als würden die beiden Himmelskörper verschmelzen. Am besten ist die Grosse Konjunktion zwischen 18 und 19 Uhr zu sehen.

Winteranfang: Konjunktion von Jupiter und Saturn

Und: Dieses Jahr kommen sich die beiden Gasriesen so nah, wie schon lange nicht mehr. Konkret: seit 1623.

Sven Melchert, Vorsitzender der Sternfreunde, erklärt gegenüber «N-TV»: «Die beiden Planeten werden fast zu einem gemeinsamen Lichtpunkt verschmelzen.»

Eine weitere Besonderheit: Dieses Jahr fällt die Grosse Konjunktion auch noch auf die Wintersonnenwende, also den kürzesten Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel.

Winteranfang Konjunktion von Jupiter und Saturn
Konjunktion von Jupiter und Saturn zum Winteranfang. - Instagram/ @museums_of_southerncolorado

Die Konjunktion von Jupiter und Saturn am 21. Dezember sei das Beste, was das Universum für lange Zeit zu bieten habe, erklärt Melchert weiter.

Das nächste Ereignis dieser Art finde Berechnungen zufolge erst am 15. Mai 2080 wieder statt. Allerdings werde die Verschmelzung erst in der Morgendämmerung stattfinden, was für eine Beobachtung schon fast zu hell sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleErde