Die weltweiten Corona-Massnahmen zeigen auch gegen die saisonale Grippe Wirkung. Dies zeigen unter anderem Daten aus Deutschland.
grippewelle
US-Wissenschaftler warnen vor starker Grippewelle im kommenden Winter. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl Grippe- und Masern-Fälle ist deutlich weniger hoch als normalerweise.
  • Dies ist insbesondere auf die weitreichenden Corona-Massnahmen zurückzuführen.

Das Coronavirus bringt zahlreiche Massnahmen mit sich, darunter Abstand halten, Schutzmaske tragen und von zu Hause arbeiten. Durch die Einschränkungen der Kontakte gehen nun die Ansteckungen mit verschiedenen Infektionskrankheiten zurück.

Derzeit werde nicht nur das Coronavirus zurückgedrängt, sondern auch saisonale Krankheiten, berichtet die «FAZ». Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sind die Infektionskrankheiten in Deutschland im vergangenen Jahr um 30 Prozent zurückgegangen.

grippe Coronavirus
Ein Mann ist mit Grippe im Bett. (Symbolbild) - keystone

Das Institut berücksichtigte dabei meldepflichtige Krankheiten wie Grippe, Tuberkulose, Windpocken und Norovirus-Infektionen. Bei allen Krankheiten sei die Zahl der Ansteckungen gesunken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenNorovirusGrippeCoronavirusMasern