Um die Lebenserwartung zu steigern ist es nicht massgebend, wie viel man joggt, sondern dass man überhaupt joggt. Schon fünfzig Minuten pro Woche bewirken viel.
Zwei Jogger
«Man profitiert auch, wenn man nur wenig läuft», sagt Studienautor Željko Pedišić. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einmal pro Woche fünfzig Minuten joggen: Schon das soll die Gesundheit stark verbessern.
  • In einer Studie hatten Probanden ein 23 Prozent niedrigeres Sterberisiko, wenn sie liefen.
  • Wer mehr als 50 Minuten lief, konnte seine Gesundheit nicht signifikant verbessern.

Beim Laufen kommt es nicht auf die Dosis an. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Victoria Universität in Australien, die im British Journal of Sports Medicine erschienen ist. Demnach hatten Probanden, die joggen, ein verringertes Risiko, eines frühzeitigen Todes zu sterben. Erstaunlich: dieses Risiko sinkt schon mit weniger als fünfzig Minuten Laufen pro Woche. Auch die Laufgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Und wer weniger als acht Kilometer pro Stunde rennt, ist ebenfalls gesünder.

Wer nur einmal pro Woche Joggen ging, hatte ein um durchschnittlich 27 Prozent tieferes Sterberisiko. Liefen Studienteilnehmer öfter oder länger, so veränderten sich die Resultate nicht signifikant. Željko Pedišić, Hauptautor der Studie, sagte gegenüber dem Guardian: «Laufen ist wahrscheinlich so oder so gut für die Gesundheit, und man profitiert auch davon, wenn man nur wenig läuft. Aber unsere Resultate sollen Vielläufer nicht davon abhalten, drei oder sechs Mal wöchentlich joggen zu gehen.»

Ein Jogger
Joggen ist gesund und hilft beim Abnehmen. - Unsplash

Pedišić und sein Team haben vierzehn Studien mit über 200´000 Teilnehmenden analysiert, die während 5,5 bis 35 Jahren beobachtet wurden. Etwa zehn Prozent der Probanden verstarben während der Beobachtungszeit frühzeitig an verschiedensten Todesursachen. Vor allem bei zwei Gesundheitsrisiken trumpften regelmässige Läufer auf: Bei ihnen war das Risiko, an Krebs zu sterben, um 23 Prozent kleiner. Ihre Sterberate aufgrund von Herz-Kreislauf-Krankheiten war im Beobachtungszeitraum gar um dreissig Prozent kleiner.

Wenn Sie also mit wenig Aufwand Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen, dann sind fünfzig Minuten Joggen pro Woche sicher eine Überlegung wert.

Produced by higgs – Facts statt Fake News.

Initiated by Gebert Rüf Stiftung

Dieser Beitrag wurde verfasst von Valentin Oberholzer

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieKrebsFake News