Merck & Co. ist derzeit dabei, ein Medikament gegen das Coronavirus zu entwickeln. Erste Tests liefern ermutigende Ergebnisse.
Merck Sharpe & Dohme
Standort von Merck Sharpe & Dohme in Kriens. - Merck Sharpe & Dohme
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pharmakonzern Merck arbeitet mit einem US-Partner an einem Medikament gegen Covid-19.
  • Tests liefern nun ermutigende Ergebnisse.
  • Nach fünftägiger Behandlung war die Virenlast der Testpersonen stark reduziert.

Der US-Pharmakonzern Merck Sharp & Dohme (MSD) und ein US-Partner berichten von ermutigenden ersten Ergebnissen bei der Entwicklung ihres Covid-19-Medikaments Molnupiravir. Das Medikament habe bei Testpersonen nach fünftägiger Behandlung deren Virenlast erheblich reduziert. Dies teilten Merck & Co. und sein US-Partner Ridgeback Biotherapeutics am Samstag (Ortszeit) in den USA mit.

«Diese vorläufigen Ergebnisse ermutigen uns», erklärte Ridgeback-Arzneimittelchefin Wendy Painter. Merck hatte im Januar seine Arbeit an der Herstellung von Coronavirus-Impfstoffen eingestellt, aber treibt die Entwicklung von zwei Covid-19-Medikamenten voran. Sowohl Molnupiravir als auch das zweite Präparat, MK-711, können eingenommen werden.

Vier Fälle mit starken Nebenwirkungen

Die vorläufigen Ergebnisse basieren auf der 2a-Test-Phase, bei der 202 Covid-19-Patienten, die sich nicht im Krankenhaus befanden, das Medikament verabreicht wurde. In vier Fällen habe es starke Nebenwirkungen gegeben, doch hätten diese nicht mit dem Medikament in Zusammenhang gestanden, teilten die Unternehmen weiter mit.

Der Leiter der Studie, William Fischer von der Universität North Carolina, sprach von vielversprechenden Resultaten. Sollten diese in weiteren Studien bestätigt werden, könne dies «bedeutsame Folgen für die öffentliche Gesundheit haben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirus