Die Orioniden kommen alle Jahre wieder. Wer den Sternschnuppen-Schauer dieses Jahr noch sehen will, hat noch Zeit bis zum 7. November.
orioniden sternschnuppen
Langzeitbelichtung eines Astronomen, der die Orioniden in der Nähe der bulgarischen Hauptstadt Sofia beobachtet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober kreuzt die Erde jeweils die Umlaufbahn des Kometen Halley.
  • Dadurch kommt es in diesem Zeitraum jedes Jahr von neuem zu einem Sternschnuppen-Schauer.
  • Der Höhepunkt ist schon vorbei, aber die Orioniden sind noch bis im November sichtbar.

Sternschnuppen-Jäger dürfen sich jedes Jahr von neuem auf das Spektakel der Orioniden freuen. Sie stammen vom Kometen Halley, der nur rund alle 75,3 Jahre von der Erde aus sichtbar ist.

Seine Hinterlassenschaften, die er auf seiner Umlaufbahn hinterlässt, sind die Objekte, die wir als Orioniden bezeichnen. Wenn die Erde die Bahn von Halley kreuzt, sehen wir sie als Sternschnuppen über den Himmel flitzen.

Orioniden Sternschnuppen
Die Orioniden sind Sternschnuppen, die jedes Jahr zu sehen sind. - Keystone

Der Höhepunkt des Sternschnuppen-Schauers ist zwar schon vorbei, Sichtungen sind aber immer noch möglich. Noch bis zum 7. November verglühen die Orioniden in unserer Atmosphäre.

Die Orioniden bekommen ihren Namen vom Sternenbild Orion, in welchem sich ihr Radiant befindet. Dieses Jahr dürfte die Sicht gut sein, da die Himmelbedingungen stimmen. Anders als in den Vorjahren stellt der Mond dieses Jahr kein Hindernis dar. Auch sollte es vor allem in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang nicht allzu bewölkt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondBahnErde