Im November erleuchten die Leoniden den Nachthimmel. In der Nacht auf den 18. November sind die Sternschnuppen am besten sichtbar.
leoniden sternschnuppe sternenhimmel
In jener Nacht sind zahlreiche Sternschnuppen am Himmel zu sichten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während des Novembers durchquert die Erde den Meteorstrom der Leoniden.
  • In der Nacht auf den 18. November sind am meisten Sternschnuppen sichtbar.
  • Experten erwarten bis zu 20 Schnuppen pro Stunde.

Im November heisst es wieder Kamera zücken, denn die Erde durchquert erneut einen Meteorstrom: die Leoniden. Während des ganzen Monats können deshalb vermehrt Sternschnuppen beobachtet werden. Den Höhepunkt erreichen die Sternschnuppen-Schauer laut «Merkur» in der Nacht auf den 17. November.

Leoniden Sternschnuppen Himmel
Während der Leoniden sind rund 20 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen. - Keystone

Wer noch nicht bereit ist, kann sich trösten. Denn die grösste Sichtbarkeit ist erst in der Nacht auf den 18. November erreicht. Experten rechnen in dieser Nacht mit zehn bis zwanzig Sternschnuppen pro Stunde.

Den Namen Leoniden hat der Meteorstrom vom Sternbild des Löwen, wo sein Ursprung zu sein scheint. Die Bruchstücke stammen jedoch vom Kometen Tempel-Tuttle. Im Oktober waren bereits die Orioniden zu sehen. Diese stammen vom Kometen Halley ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde