Schon bei geringem Alkoholkonsum steigt das Schlaganfall Risiko. Laut einer Studie soll auch jenes eines Herzinfarktes höher ausfallen.
Schlaganfall Risiko
Bereits geringe Mengen Alkohol steigern das Schlaganfall Risiko. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dass der regelmässige Konsum von Alkohol schädlich ist, ist bekannt.
  • Eine Studie hat nun schockierende Ereignisse über die Auswirkung veröffentlicht.

Dass der Konsum von Alkohol gesundheitsschädlich ist, war wohl den meisten bekannt. Eine neue Studie hat nun Fakten zum Schlaganfall Risiko hervorgebracht. Auch die Gefahr eines Herzinfarktes soll sich bereits bei geringen Mengen massiv erhöhen.

Der Konsum von mehr als 100 Gramm reinem Alkohol pro Woche verkürzt die Lebenserwartung und steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies geht aus einer grossen Übersichtsstudie hervor. Ein internationales Forscherteam hat den Bericht im Fachblatt «The Lancet» publiziert. 100 Gramm reiner Alkohol entspricht etwa fünfeinhalb Gläsern Wein oder 2,5 Litern Bier.

Das Forscherteam analysierte nun 83 Studien aus 19 wohlhabenden Ländern, an denen fast 600'000 Menschen teilgenommen hatten. Abstinenzler waren ausgeschlossen.

Die Studien erfassten die Menge des Alkoholkonsums und beobachteten die Teilnehmer mindestens ein Jahr lang. Bei der Datenanalyse berücksichtigten die Autoren Alter, Geschlecht, Tabakgebrauch, Diabetes und andere Faktoren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang stehen.

Ad
Ad