Damit sollen schon Leben gerettet worden sein: Das Apple Watch EKG misst im Hintergrund die Herzschläge der Uhr-Träger und meldet Unregelmässigkeiten.
WatchOS Apple Watch
Die Apple Watch in Weiss. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem neusten Update misst die Apple Watch den Puls ihres Trägers.
  • Treten Unregelmässigkeiten beim Herzschlag auf, wird der Uhrenträger alarmiert.
  • Die Daten seien für Apple nach eigenen Angaben nicht einsehbar.

Apple ist jetzt noch näher am Puls der User. Dank dem Apple Watch EKG. Damit soll Apple gar Leben retten. Wie das geht?

Die Uhr kann seit neuestem gewisse Herzrhythmusstörungen, etwa das Vorhofflimmern (Afib), erkennen. Dazu überwacht die Uhr den Herzschlag ihres Trägers im Hintergrund.

Damit die Apple Watch einen Alarm ausgibt, müssen fünf von sechs Herzmessungen innerhalb von 48 Stunden unregelmässig sein.

Apple Watch EKG rettet Leben

Zahlreiche Leben sollen dank dem EKG bereits gerettet worden sein. Davon berichten dankbare Apple-User in kurzen PR-Filmchen auf Youtube.

Diese Funktion ist seit dem Softwareupdate auf allen Watch-Modellen verfügbar. Die Herzdaten werden verschlüsselt und laufen in der Health-App zusammen. Apple hat nach eigenen Angaben keinen Zugriff darauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleYoutube