Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre hat einen neuen Höchstwert erreicht. Das zeigten Untersuchungen für den 29. Mai 2023 einer Messstation auf Hawaii.
Vulkanausbruch auf Hawaii
Vulkanausbruch auf Hawaii - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Atmosphäre wurde ein neuer Höchstwert der CO2-Konzentration gemessen.
  • Das zeigten Luftuntersuchungen am 29.Mai 2023.

Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre hat einen neuen Höchstwert erreicht. Das kalifornische Forschungszentrum Scripps Institution of Oceanography meldete für den 29. Mai 2023 einen Tageswert von 424,61 ppm (Teilchen pro Million Teilchen).

Seit 1958 messen US-Forscher die CO2-Konzentration in der Luft von der Station Mauna Loa auf Hawaii aus. Es ist die älteste Kohlendioxid-Messstation der Welt. Als die Untersuchungen dort begannen, lag der CO2-Wert noch bei 317 ppm.

Vulkanausbruch sorgte für Ausfall der Messungen

Der Vulkanausbruch des Mauna Loa im vergangenen November hatte die Messreihe der Forschungseinrichtung auf dem Berg für einige Monate unterbrochen. Bis März kamen die Daten von einer Ersatzmessstation, die die US-amerikanische Wetter- und Ozeanographiebehörde NOAA am Mauna Kea installiert hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VulkanausbruchWetterDaten