Cholesterin und Blutdruck sollten wenn möglich ein Leben lang tief bleiben, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu mindern.
herz omega 3
Forschende finden heraus: Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3 können das Risiko für Herzinfarkte und andere Krankheiten im Herz-Kreislauf-System minimieren. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer deutschen Studie sollten der Blutdruck und die Cholesterinwerte tief sein.
  • Das vermindert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Dabei ist es jedoch entscheidend, dass diese Reduktion über das ganze Leben erfolgt.

Bei Frauen und Männern stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todersursache dar. Dabei lässt sich das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen weitgehend vermeiden. Jedoch nur, wenn man den eigenen Blutdruck und die Cholesterinwerte niedrig hält.

Eine Studie der deutschen Universitätsklinik in Leipzig bestätigt laut «Focus» diese These. Bei den Forschungen wurde herausgefunden, dass bereits eine geringe dauerhafte Senkung der beiden Risikofaktoren zu einer Verbesserung führt. Und diese sei sogar «hochsignifikant».

Es ist jedoch entscheidend, dass die Reduktion von Cholesterin und ein tiefer Blutdruck über das gesamte Leben erfolgt. Je früher man Untersuchungen einleitet, desto besser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie