Ein kräftezehrendes Workout führt in manchen Fällen zu Kopfschmerzen. Im Expertenkreis ist von meist ungefährlichen Belastungskopfschmerzen die Rede.
Workout
Ist der Körper einer grossen Belastung ausgesetzt, kann es zu Kopfschmerzen kommen. - Pexels.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geht der Körper an seine Grenzen, können Belastungskopfschmerzen auftreten.
  • Diese Art von Kopfschmerzen hält normalerweise nicht länger als wenige Stunden an.

Wenn wir von sportlicher Betätigung sprechen, liegt die Priorität auf gesundheitlichem Wohlbefinden. Kopfschmerzen als Folge passen selbstverständlich nicht dazu. Dennoch zeigt unser Körper auf diese Art, dass er kurzzeitig erhöhtem Druck ausgesetzt war. Er reagiert mit Belastungskopfschmerzen.

Kopfschmerzen nicht als Folge einer Krankheit

Die positive Nachricht ist, dass diese Schmerzen laut der International Headache Society zu den primären Kopfschmerzen zählen. Sie werden somit nicht durch eine Krankheit ausgelöst. Nach spätestens wenigen Stunden sollten sie wieder verschwinden.

Workout
Kopfschmerzen können zum Beispiel während einem Training bei grosser Hitze auftreten. - Pixabay

Aktuell ist nicht final geklärt, wie genau Belastungskopfschmerzen entstehen. Erhöhter Blutdruck und somit Sauerstoffmangel können mögliche Ursachen sein. Wer ein sportliches Workout bei erschwerten Klimabedingungen wie Hitze oder in ungewohnter Höhe absolviert, gibt dem Belastungskopfschmerz weiteren Nährboden.

Üblicherweise ist der Kopf beidseitig oder im hinteren Bereich betroffen. Zudem werden die Kopfschmerzen nicht von anderen Erscheinungen, wie zum Beispiel Übelkeit, begleitet.

Workout
Bei Belastungskopfschmerzen unbedingt viel trinken. - Pixabay

Abhilfe durch Erholung und Flüssigkeit

Erholung ist ein entscheidender Faktor, um schnell wieder fit zu werden. Durch Zufuhr von wichtigen Mineralstoffen, die durch den Schweiss ausgesondert wurden, wird die Genesung zudem beschleunigt.

Allen voran Magnesium, Calcium und Kalium sind hier nennenswert. Wer zu wenig trinkt, läuft ausserdem Gefahr, zu dehydrieren. Daher ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während und nach dem Sport unumgänglich.

Auftreten und Begleiterscheinungen sollten beobachtet werden

Werden die Beschwerden womöglich noch begleitet von Übelkeit und Kreislaufproblemen, ist ein Arztbesuch ratsam.

Ad
Ad