Promosome reicht wegen Corona-Impfstoffen Klage gegen Biontech, Pfizer und Moderna ein. Die Biotech-Firma sieht ihre Patente verletzt.
Biontech
Das Unternehmen Biontech forscht an einer Krebs-Impfung. - Boris Roessler/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Impfstoffhersteller Biontech, Moderna und Pfizer sehen sich einer Klage gebenüber.
  • Sie sollen bei der Impfstoffherstellung das Patent einer US-Biotech-Firma verletzt haben.

Die US-Biotech-Firma Promosome sieht durch die Corona-Impfstoffe ihre Patente verletzt. Als Folge daraus hat das Unternehmen die Impfstoffhersteller Biontech, Moderna und Pfizer verklagt. Obwohl seine Technologie in den Impfstoffen zum Einsatz kam, sehe sich die Firma nicht angemessen vergütet.

Die Technologie zur Herstellung von mRNA in kleinen Dosen sei in den Impfstoffen wirksam zum Einsatz gekommen.

Biontech: Lizenzvertrag mit Promosome nicht abgeschlossen

Das Unternehmen fordert einen Anteil der Lizenzgebühren. Pfizer verdiente mit seinem Corona-Impfstoff im vergangenen Jahr 37,8 Milliarden Dollar, während Moderna rund 18,4 Milliarden Dollar einnahm.

Promosome hatte Gespräche über eine Lizenzierung der Technologie mit beiden Unternehmen geführt, jedoch keinen Lizenzvertrag abgeschlossen. Die Impfstoffhersteller haben bisher die Verletzung anderer Patente bestritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarKlagePfizerCoronavirus