Studie

    Bahnbrechende Studie zu Marburg-Virus gestartet

    Maike Lindberg
    Maike Lindberg

    Ruanda,

    Eine neue Studie zum tödlichen Marburg-Virus soll helfen, das Virus einzudämmen. Internationale Experten verfolgen gespannt die Forschungen in Ruanda.

    Studie Marburg-Virus
    Die neue Studie am Marburg-Virus könnte einen Durchbruch bei der Bekämpfung bedeuten. - keystone

    In Ruanda hat eine wegweisende klinische Studie begonnen. Sie zielt darauf ab, das gefährliche Marburg-Virus zu behandeln, wie «Deutschlandfunk» berichtet.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet dies als globale Premiere. WHO-Chef Ghebreyesus spricht von ermutigenden Nachrichten aus dem afrikanischen Land.

    Das Medikament Remdesivir, bekannt aus der Covid-19-Behandlung, kommt dabei zum Einsatz, so «Deutschlandfunk».

    Aktuelle Lage in Ruanda

    Seit Ende September wurden in Ruanda etwa 60 Infektionen bestätigt. Leider forderte der Ausbruch bereits 13 Todesopfer.

    Die Gesundheitsaufsicht der Afrikanischen Union gibt jedoch Entwarnung. Laut ihrer Einschätzung ist der Ausbruch inzwischen unter Kontrolle.

    Hintergründe zum Marburg-Virus

    Das Marburg-Virus gehört zur selben Erregerfamilie wie Ebola. Es verbreitet sich durch engen Kontakt oder Körperflüssigkeiten.

    Hohes Fieber und starke Kopfschmerzen kennzeichnen den Beginn der Erkrankung. Später kommen Durchfall, Erbrechen und Blutungen hinzu.

    Studie Marburg-Virus
    Neue Studien sollen das hochansteckende Marburg-Virus stoppen. - keystone

    Die WHO beziffert die Sterblichkeitsrate auf bis zu 88 Prozent.

    Hoffnung dank neuer Studie zu Marburg-Virus

    Bisher gab es keine anerkannten Impfungen oder antiviralen Behandlungen. Die neue Studie in Ruanda könnte dies ändern, sagt der «Tagesspiegel»

    Sie markiert einen wichtigen Schritt in der Bekämpfung des Virus. Die Verwendung von Remdesivir weckt Hoffnungen auf eine wirksame Therapie.

    Experten verfolgen die Entwicklungen mit grossem Interesse. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Studie Erfolg hat.

    Kommentare

    User #4714 (nicht angemeldet)

    seit 1967 wird geforscht pber das virus in Marburg. Wen willt ihr eigentlich veräppeln?

    User #3421 (nicht angemeldet)

    Ich kenne nur eine Stadt in Marburg in Deutschland ! Tauft doch dieser Virus Schnalzburg oder Birkenbock !

    Weiterlesen

    Impfstoff Marburg Ärzte Bahre
    4 Interaktionen
    Testimpfungen
    Hamburg Marburg Virus
    6 Interaktionen
    Entwarnung
    marburg-virus
    Marburg-Virus

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    313 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Schnee
    5 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR STUDIE

    Kinder
    8 Interaktionen
    Bewegungsaktiv
    Einsamkeit Mann Parkbank
    170 Interaktionen
    Pro Senectute warnt
    Hilfswerke
    37 Interaktionen
    Studie

    MEHR AUS RUANDA

    2 Interaktionen
    Genf/Bunia
    ebola
    6 Interaktionen
    WHO:
    Ärzte ohne Grenzen
    Bunia/Addis-Abeba