Forscher der Universität Nottingham sagen, in unserer Galaxie finden sich Milliarden Planeten und Sonnen. Dies erhöht die Möglichkeit auf ausserirdisches Leben.
außerirdisches leben
Tausende von Galaxien leuchten in der tiefschwarzen Weite des Weltraums in einer Aufnahme, die Mithilfe des Hubble-Weltraumteleskops gemacht wurde. Foto: Nasa/Esa/Hubble - dpa-infocom GmbH

• In der Galaxie Milchstrasse sollen Milliarden Planeten und Sonnen sein.
  • Die Menge erhöht die Möglichkeit auf ausserdisches Leben.
  • Dies berichteten Forscher der Universität Nottingham.

Forscher denken, dass in der Galaxie Milchstrasse mindestens 100 Milliarden Sonnen und 200 Milliarden Planeten zu finden sind. Auch unser Sonnensystem gehört dieser Galaxie an. Diese immense Menge erhöht die Möglichkeit auf ausserirdisches Leben.

Wie die «Bild» berichtete, soll es in der Galaxie schätzungsweise rund 36 intelligente Zivilisationen geben. Der mittlere Abstand zwischen den Zivilisationen soll sich bis auf 17'000 Lichtjahre belaufen.

Ausserirdisches Leben zu endecken und damit zu kommunizieren wird durch den Abstand und die momentante Technik jedoch erschwert. Ein Lichtjahr beschreibt die Strecke, welche das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das heisst, auch ein Funkspruch an muss den gleichen Weg zurücklegen.

Die Schätzungen veröffentlichten Tom Westby und Christopher Conselice der Universität Nottingham im Fachblatt «The Astrophysical Journal».