Die Nasa testete, wie man einen Asteroiden von seiner Bahn abbringen kann. Dazu liessen sie absichtlich eine Sonde in einen Asteroiden fliegen.
asteroiden nasa
Ein undatiertes Bild, das von der National Aeronautics and Space Administration (NASA) zur Verfügung gestellt wurde, zeigt eine Illustration der NASA-Raumsonde Double Asteroid Redirection Test (DART) vor dem Einschlag im binären Asteroidensystem Didymos (veröffentlicht am 26. September 2022). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dazu liess die Nasa in der Nacht zum Dienstag eine Sonde in einen Asteroiden krachen.
  • Man wollte testen, ob man so Asteroiden umlenken könnte.
  • Das Experiment hat rund 330 Millionen Dollar gekostet.

Zum ersten Mal liess die Nasa eine Sonde absichtlich in einen Asteroiden krachen. Das war Teil eines Experiments, bei dem getestet werden sollte, ob eine Abwehr im Ernstfall möglich wäre. Die UN-Behörde für Raumfahrtangelegenheiten (UNOOSA) betitelte die «Dart»-Mission als «wichtigen Schritt zum Schutz der Erde und der Menschheit».

Asteroid Animation Weltall Sterne
Animation eines Asteroiden. - Pixabay

Anfang Januar sei die Mission bei der Raumfahrtbehörde der Vereinten Nationen angemeldet worden, sagte ein UN-Sprecher am Mittwoch. Im Juni sei das zuständige UN-Komitee dann noch einmal ausführlich informiert worden.

Nasa testet Schutz vor Asteroiden

Bei dem Abwehr-Test in der Nacht zum Dienstag war eine unbemannte Sonde wie geplant in Dimorphos gesteuert. Es handelte sich dabei um einen ersten Versuch, die Asteroiden-Flugbahn auf diese Weise abzuändern.

Die Mission ist so angelegt, dass der Asteroid auch nach dem Aufprall der Sonde keine Gefahr darstellen soll. Die Mission hat rund 330 Millionen Dollar gekostet. Die Nasa erhofft sich Erkenntnisse darüber, wie die Erde vor herannahenden Asteroiden geschützt werden könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsteroidDollarBahnErdeNasa