Seit fast zwei Jahrzehnten wurde kein Mittel gegen eine Alzheimer-Krankheit mehr zugelassen. Heute könnte sich dies ändern.
biogen
Das Hauptquartier des US-Biotechkonzern Biogen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDA entscheidet heute über die Zulassung des Alzheimer-Mittels von Biogen.
  • Zuletzt wurde 2002 ein Mittel zugelassen.

Heute Dienstag berät die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA über die Zulassung eines Medikamentes von Biogen, das die Alzheimer-Krankheit bekämpfen soll. Zuletzt wurde im Jahr 2002 ein Alzheimer-Wirkstoff zugelassen.

Der US-Pharmakonzern Biogen hat insgesamt drei klinische Studien mit dem Wirkstoff Aducanumab durchgeführt. Das Mittel konnte bei den Patienten im Frühstadium die Eiweiss-Ablagerungen im Gehirn abbauen.

Wie ein Marktanalyst im «cmc markets» berichtet, könnte die heutige Entscheidung erhebliche Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben. Bei einer Ablehnung könnten die Wertpapiere von möglichen Übernahmezielen von Biogen kräftig zulegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WertpapiereEiweiss