Dank einem Alzheimer Bluttest soll die Krankheit bereits 20 Jahre vor deren Ausbruch festgestellt werden können. So wird die Chance auf Heilung erhöht.
Wissen Alzheimer-Krankheit
Wissen: Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form von Demenz. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Forscher wollen einen Bluttest zur Diagnose von Alzheimer entwickeln.
  • «Mit diesem Bluttest könnten wir Tausende Menschen innerhalb eines Monats untersuchen.»

Bald sollen Mediziner 20 Jahre im Voraus die Krankheit Alzheimer diagnostizieren. Dafür haben Forscher der University School of Medicine in St. Louis eigens einen Alzheimer Bluttest entwickelt.

Denn im Körper gibt es bereits 20 Jahre vor dem Ausbruch Anzeichen für die Krankheit: etwa bei der Bildung von Proteinklumpen im Gehirn. Bislang kann man diese nur durch aufwändige PET-Scans oder Nervenwasser-Untersuchungen ausfindig machen.

Das Fachmagazin «Neurology» zitiert Neurologie-Professor Randall J. Bateman: «Im Moment screenen wir Menschen für klinische Studien mit Hirnscans.» Dies sei zeitaufwendig, teuer und dauere lange.

20 jahre alzheimer bluttest
Gibt es bald eine Diagnose 20 Jahre im Voraus durch einen Alzheimer Bluttest? - Pixabay

Ein Alzheimer Bluttest wäre da deutlich effizienter. «Mit diesem Bluttest könnten wir Tausende Menschen innerhalb eines Monats untersuchen», so Bateman. Ein zusätzlicher Vorteil: Der Test soll deutlich günstiger sein als der Scan.

Wie der MDR berichtet, leiden Menschen mit Alzheimer unter akutem Gedächtnisverlust und sind allgemein verwirrt. Die Krankheit ist insbesondere bei Rentnern und Frauen verbreitet. Je früher die Krankheit entdeckt wird, umso grösser sind die Heilungschancen. Machen sich die Symptome erst einmal bemerkbar, so ist es oft schon zu spät.

Ad
Ad