Bewegung ist gesund – insbesondere im Alter. Wer sich regelmässig körperlich betätigt, kann dadurch gar sein persönliches Alzheimer-Risiko senken.
Alzheimer Risiko
Um sein Alzheimer-Risiko zu vermindern, sollte man täglich mindestens 7000 Schritte gehen (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem im Alter ist es wichtig, sich körperlich aktiv zu halten.
  • Schon regelmässige Spaziergänge helfen, das Alzheimer-Risiko zu senken.

Alzheimer ist eine weit verbreitete Krankheit, vor der sich viele fürchten. Immer wieder erscheinen neue Studien zur Vorbeugung einer Erkrankung. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es hilft, sich fit zu halten.

Besonders im Alter wird körperliche Aktivität immer wichtiger. Dabei ist nicht von Leistungssport die Rede – schon regelmässige Spaziergänge wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. So empfiehlt die «Alzheimer Forschung Initiative» (AFI), täglich mindestens 7000 Schritte zu gehen.

Das Alzheimer-Risiko lässt sich ausserdem durch eine gesunde Ernährung, einem regen Sozialleben und mentale Fitness vermindern.

Ad
Ad