Mit einem Langzeitexperiment konnten die bis heute genauesten Tests der Relativitätstheorie gezeigt werden. Albert Einstein bleibt im Recht.
albert einstein
Die Promotionsurkunde von Albert Einstein ist wieder an ihrem Ursprungsort. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Langzeitexperiment bestätigt wieder einmal Albert Einsteins Relativitätstheorie.
  • Die Studie wurde über einen Zeitraum von 16 Jahren durchgeführt.

Über mehrere Jahre fand ein Experiment mit einem speziellen Sternenpaar statt. Dieses hat die bis zum jetzigen Zeitpunkt genauesten Ergebnisse der Relativitätstheorie gebracht.

Im Geheimen hoffen Wissenschaftler, die Theorie widerlegen zu können, denn dies würde eine komplett neue Welt in der Physik eröffnen. Doch die Langzeitstudie über den Doppelpulsar PSR J0737 führte nicht auf einen Widerspruch, wie «Der Standard» berichtet.

Im Gegenteil, die Forscher konnten einige Überprüfungen der Theorie von Albert Einstein vornehmen. Sogar unter Extrembedingungen stimmten diese mit den Experimenten zu 99,99 Prozent überein.

Theorie von Albert Einstein bewährt sich

Das internationale Team stösst auf so einige Erkenntnisse. So sagt die Forscherin Ingrid Stairs der University of British Columbia: Das Licht würde nicht nur wegen einer grossen Krümmung der Raumzeit um den Begleiter verzögert werden. Sie könnten auch nachweisen, «dass das Licht um einen kleinen Winkel von 0,04 Grad abgelenkt wird, den wir nachweisen können».

Der Leiter des Forschungsteams, Michael Kramer, setzt das Experiment als Massstab für künftige Studien. So sollen Tests von Einsteins Theorie an der bestehenden Untersuchung angeknüpft werden. «Und vielleicht werden wir eines Tages wirklich eine Abweichung von der allgemeinen Relativitätstheorie finden.» Die Studie wurde nun im Fachblatt «Physical Review X» veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ColumbiaStudie