Durch Untersuchungen haben Forscher herausgefunden das ein schwarzes Loch Licht reflektiert. Damit bestätigen sie einen Teil der Relativitätstheorie.
Schwarzes Loch
Das erste Bild eines Schwarzen Lochs wurde. Dieses Schwarze Loch befindet sich in der rund 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben hinter einem schwarzem Loch Licht entdeckt.
  • Reflektierte Röntgenblitze gaben Aufschluss.
  • Damit ist ein Teil der Relativitätstheorie von Albert Einstein bestätigt.

Astrophysiker der Universität Standford haben hinter einem schwarzen Loch Licht entdeckt. Damit bestätigen sie einen Teil der berühmten Relativitätstheorie von Albert Einstein.

Mit Röntgenstrahlen versuchten die Forscher ein schwarzes Loch zu kartieren und zu charakterisieren. Doch dann bemerkten sie, dass nach einem Röntgenstrahl ein kleiner Röntgenblitz auftrat, der später und weniger hell kam.

Daraus schlussfolgerten sie, dass das Licht von der Rückseite des Schwarzen Lochs kommen musste. «Die Beobachtung von Photonen, die sich um das Schwarze Loch biegen, bestätigt eine wichtige Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie.» Dies erklären die Forscher in der Fachzeitschrift «Nature».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzes Loch