Am Flughafen in Köln wurden 2,3 Millionen Cannabissamen entdeckt. Dabei hat das Zollamt vier Pakete beschlagnahmt und einen neuen Rekordfund verzeichnet.
Cannabispflanze
Cannabispflanze - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rekordfund mit geschätztem Strassenverkaufswert von 2,5 Milliarden Franken.
  • 2,3 Millionen Cannabissamen waren auf vier Pakete von gesamt 50 Kilo verteilt.

Am Flughafen Köln-Bonn ist dem deutschen Zoll sein bisher grösster Fund von Cannabissamen gelungen: Bei Frachtkontrollen entdeckten die Beamten mehr als 2,3 Millionen Cannabissamen in einer Nacht. Diese entsprechen einem Gegenwert von umgerechnet rund 2,5 Milliarden Franken (2,3 Milliarden Euro).

50 Kilogramm Samen ohne Tarnung gesendet

Die Sendung sei bereits im Mai auf ihrem Weg aus den USA nach Litauen abgefangen worden, erklärte das Hauptzollamt Köln. Dabei handelte es sich demnach um vier Pakete mit einem Gesamtgewicht von fast 50 Kilogramm.

Flughafen Köln Bonn
Kölner Flughafen. - dpa/AFP

Die Samen seien ohne Tarnung in grossen Plastiksäcken und Transportboxen verpackt gewesen. «Noch nie hat der deutsche Zoll Cannabissamen in dieser Grössenordnung gefunden», erklärte ein Sprecher des Hauptzollamts.

Cannabissamen im Gegenwert von 2,5 Milliarden Franken

Mit dieser Menge Cannabissamen hätten knapp 336 Fussballfelder bepflanzt werden können. Bei einer zurückhaltenden Rechnung wäre ein Durchschnittsertrag von hundert Gramm pro Pflanze möglich. Dieser würde beim Strassenverkaufswert der Droge mehr als 2,3 Milliarden Euro (rund 2,5 Milliarden Franken) einbringen.

Bereits im März seien dem Kölner Zoll bei Kontrollen des Postverkehrs aus den Niederlanden knapp 70'000 Cannabissamen ins Netz gegangen. Anfang Mai sei ein weiterer Grossaufgriff von 147'000 Samen am Flughafen gelungen. Aus ermittlungstaktischen Gründen sei der Drogenfund erst jetzt öffentlich gemacht worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEuroFlughafen