AfD

Zentralratschef hofft auf Verschwinden der AfD aus Parlamenten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hat die Stimmverluste der rechtspopulistische AfD bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz positiv bewertet.

Nicht gerade in bester Stimmung: Der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland. Im Hintergrund: AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Foto: Michael Kappeler/dpa
Nicht gerade in bester Stimmung: Der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland. Im Hintergrund: AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleichzeitig forderte er Parteien und Zivilgesellschaft dazu auf, in ihrem Engagement gegen die Partei nicht nachzulassen.

«Dass die AfD in beiden Bundesländern Federn lassen musste, ist eine positive Entwicklung», sagte Schuster der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten». «Unser Ziel muss es bleiben, dass die AfD wieder aus den Parlamenten verschwindet», sagte er.

Eine mögliche Beobachtung als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz könnte sich aus Sicht Schusters langfristig auch auf die Wählerzustimmung auswirken. «Denn dann würde zunehmend deutlich, wo die AfD Überschneidungen hat mit rechtsextremen Gruppierungen und wie sie selbst rechtsextreme Inhalte verbreitet», sagte er. Schuster appellierte an die anderen Parteien, auf keiner Ebene Koalitionen mit der Partei zu bilden, «also auch nicht in Kommunen».

Die 2013 gegründete AfD war 2016 neu in die beiden Landesparlamente eingezogen. In Rheinland-Pfalz fiel sie jetzt von 12,6 auf 8,28 Prozent zurück, in Baden-Württemberg sackte sie von 15,1 auf 9,74 Prozent ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Emmanuel Macron Wladimir Putin
139 Interaktionen
«PR-Erfolg»
schmezer kolumne
655 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

solaranlage
1 Interaktionen
Basel
city management
Luzern
Selbstunfall Frauenfeld
2 Interaktionen
Frauenfeld TG

MEHR AFD

Sahra Wagenknecht Alice Weidel
15 Interaktionen
Auf Bundesebene
AfD-Abgeordnete
6 Interaktionen
Gemässigtes Auftreten
Tino Chrupalla
11 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
«Compact»
8 Interaktionen
Reaktion

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jimi Blue Ochsenknecht
1 Interaktionen
Fall Ochsenknecht
Nico Williams
76 Interaktionen
Transfer-Ticker
Diogo Jota
In seiner Heimat
Klaus Meine
6 Interaktionen
Rock-Phänomen