Wladimir Putin

Wladimir Putin kritisiert Wahl in Moldau als undemokratisch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach Ansicht des von Wladimir Putin gesteuerten Kremls sind die Präsidentschaftswahlen in Moldau, das einst zur Sowjetunion gehörte, nicht gerecht.

Wladimir Putin
Die Republik Moldau, die auch EU-Beitrittskandidat ist, hatte Russland massive Wahleinmischung vorgeworfen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kreml kritisiert die Wahlen in Moldau als unfair und undemokratisch.
  • Laut Putin-Sprecher Dmitri Peskow waren diese «voller Wahlmanipulationen».
  • Dabei hat die proeuropäische Amtsinhaberin Maia Sandu die Präsidentenwahl gewonnen.

Der von Wladimir Putin gesteuerte Kreml kritisiert die Präsidentenwahlen in der früheren Sowjetrepublik Moldau als unfair und undemokratisch. Die Republik liegt zwischen der Ukraine und dem EU-Land Rumänien. «Sie waren voller Wahlmanipulationen», sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Hunderttausenden Moldauern, die in Russland lebten, sei die Möglichkeit genommen worden, abzustimmen, klagt er. Im Gegensatz dazu hätte die moldauische Diaspora im Westen wählen können, was Auswirkungen auf das Resultat gehabt habe.

Bei der Präsidentenwahl in dem zwischen dem Westen und Russland zerrissenen Land siegte die prowestliche Amtsinhaberin Maia Sandu.

Moldau warf Wladimir Putin massive Wahleinmischung vor

Sandu erreichte insgesamt etwas mehr als 55 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ihr Herausforderer Alexandr Stoianoglo kam auf knapp 45 Prozent, lag aber bei den im Land selbst abgegebenen Stimmen vorn.

Glaubst du, dass Russland bei der Wahl in Moldau mitgemischt hat?

Die Republik Moldau, die auch EU-Beitrittskandidat ist, hatte Russland dabei massive Wahleinmischung vorgeworfen.

Es wurde auch von organisierten Wählertransporten speziell in der von Moldau abtrünnigen Region Transnistrien gesprochen. Peskow weist diese Vorwürfe zurück. Für diese Anschuldigungen gebe es keine Beweise, sagt er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2785 (nicht angemeldet)

Er hat Moldau mit Moskau verwechselt.

User #5209 (nicht angemeldet)

Diaspora darf und die moldauer in Russ durften nicht wählen , seltsam

Weiterlesen

Maia Sandu
3 Interaktionen
Moldau-Wahl
moldau stichwahl
22 Interaktionen
Moldau-Wahl
Maia Sandu
10 Interaktionen
Stichwahl in Moldau
Vorsorge Oberland
3 Interaktionen
Stück für Stück!

MEHR IN NEWS

asfdsf
Schock-Fund in Polen
Polizei Niederlande
1 Interaktionen
Amsterdam
SAC-Hütten
30 Interaktionen
Ärger wegen No-Shows

MEHR WLADIMIR PUTIN

Wladimir Putin
206 Interaktionen
Gefährliche Rakete
x
273 Interaktionen
Schwache Stimme
Wladimir Putin
182 Interaktionen
Putschpläne?
Wladimir Putin
113 Interaktionen
Kritisierte ihn

MEHR AUS RUSSLAND

34 Interaktionen
Temrjuk
Wladimir Putin
37 Interaktionen
Moskau
ukraine krieg
45 Interaktionen
Laut Behörden
Russische Soldaten Ukraine Krieg
5 Interaktionen
Krasnodar