Am Freitag schwang Wladimir Putin in St. Peterburg mal wieder eine grosse Rede. Im Anschluss witzelte er auch über Gerüchte zu seiner Gesundheit.
Wladimir Putin
Wladimir Putin sprach am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg unter anderem über die Gerüchte zu seiner Gesundheit. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Monaten gibt es Gerüchte, dass es Wladimir Putin gesundheitlich gar nicht gut gehe.
  • Immer wieder gibt es Berichte zu einer angeblichen Krebs- und einer Parkinson-Erkrankung.
  • Am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg nahm Putin Stellung dazu.
Ad

Die Gerüchte um den gesundheitlichen Zustand von Wladimir Putin nehmen nicht ab. Immer wieder gibt es Berichte, wonach der russische Präsident an einer Krebs- und an einer Parkinson-Erkrankung leide.

Befeuert werden diese Gerüchte auch durch die wenigen öffentlichen Auftritte des 69-Jährigen. So scheint er bei Staatsbesuchen oder bei Reden immer wieder zu zittern oder sich krampfhaft an seinem Tisch festzuhalten.

Immer wieder sorgen Aufnahmen von Wladimir Putin für Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Hier bereits im Frühjahr 2022. - Twitter/@triantafyllidi2

Am Freitag nahm Wladimir Putin nun gleich selbst kurz Stellung zu den Gerüchten um seine Gesundheit. Nach seiner Rede am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg beantwortete er noch Fragen.

Wladimir Putin dementiert und befeuert Gerüchte gleichzeitig

Darauf angesprochen, sagte Russlands Präsident laut «The Guardian»: «Wie es Mark Twain einmal sagte: ‹Die Gerüchte über meinen Tod sind wahnsinnig übertrieben.›» Weiter wollte er nicht darauf eingehen.

Wladimir Putin Gesundheit
Auch am Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg wirkte Wladimir Putin laut verschiedenen Medien aufgedunsen.
Wladimir Putin Gesundheit
In einer Fragerunde wurde der russische Präsident auf die Krankheitsgerüchte angesprochen.
Wladimir Putin Gesundheit
Die Gerüchte um eine allfällige Krebs-Erkrankung nehmen nicht ab.

Trotz diesen Worten hat sein Auftritt am Wirtschaftsforum die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand erneut befeuert. Denn Aufnahmen während einer langen Diskussionsrunde zeigen mehreren Medienberichten zufolge, wie er zusammengesunken auf einem Sessel sass.

Glauben Sie, dass Putin krank ist?

Dabei sei er ständig hin und her gerutscht und habe immer wieder mit seinen Händen herumgefuchtelt. Zudem habe er stark geschwitzt und aufgedunsen gewirkt, seine Beine hätten gewackelt und die Füsse gezappelt. Klar ist: Seine Worte werden die Krankheitsgerüchte nicht verstummen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsWladimir PutinTod