Wissenschaftler implantieren Schweinen batterielosen Herzschrittmacher

AFP
AFP

Frankreich,

Wissenschaftler haben erstmals Schweinen einen batterielosen Herzschrittmacher eingesetzt.

Batterieloser Herzschrittmacher bei Schwein eingesetzt
Batterieloser Herzschrittmacher bei Schwein eingesetzt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher: Gerät könnte «Implantat fürs Leben» sein.

Das Gerät beziehe seine Energie allein aus dem Herzschlag und könnte damit ein «Implantat fürs Leben» sein, heisst es in der Studie, die am Dienstag in der Fachzeitschrift «Nature Communications» veröffentlicht wurde. Da die Physiologie von Schweinen der des Menschen sehr ähnlich ist, könnten eines Tages auch Patienten mit Herzfehlern davon profitieren.

Der implantierbare Generator, den ein Team von Forschern aus China und den USA entwickelt hat, sitzt auf der Herzoberfläche und krümmt sich bei jedem Herzschlag. Durch die Bewegung wird kinetische Energie erzeugt, die den Schrittmacher betreibt.

«Es könnte ein Implantat fürs Leben sein», sagte der Hauptautor der Studie, Zhou Li von der chinesischen Wissenschaftsakademie der Nachrichtenagentur AFP. Das sei das Ziel aller Wissenschaftler, die auf diesem Gebiet forschen.

Die Forscher betonten jedoch, dass die langfristige Sicherheit und Lebensdauer der Geräte noch genauer erforscht werden müsse, bevor eine Variante für den Menschen entwickelt werden kann.

Versuche mit sogenannten «Energy Harvesters» - Geräten, die ihre Energie aus Impulsen des Körpers gewinnen - gab es in den vergangenen Jahren bereits, allerdings nur bei kleinen Tieren wie Ratten. Nun ist es den Forschern gelungen, ausgewachsenen Schweinen ein solches Gerät einzusetzen.

Millionen Menschen sind in Folge einer chronischen oder akuten Erkrankung auf Herzschrittmacher angewiesen. Trotz des technologischen Fortschritts sind deren Batterien oftmals steif und unförmig und müssen unter Umständen mehrmals erneuert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Prüfung Auto
4 Interaktionen
Im Verzug
WhatsApp Spam
2 Interaktionen
Neue Funktion

MEHR IN NEWS

Baselbiet Ersatzwahl
Ersatzwahl
Raphael Brauchli, Die Mitte Mittelland AR
Brauchli (Mitte)

MEHR AUS FRANKREICH

Emmanuel Macron
9 Interaktionen
Nur noch A+/A-1
brigitte bardot drei wochen
Medienberichte
The Crew 2 offline
Nach Fan-Kritik
schweizerische bundesanwaltschaft
Frankreich