Wirecard bietet Xolo-Nutzern digitale Banking-Services an
Wirecard stellt Tausenden von Xolo-Nutzern digitale Banking- und Zahlungslösungen für ihr Geschäft bereit.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Zahlungsdienstleister Wirecard und die Plattform Xolo gehen eine Kooperation ein.
- Wirecard bietet tausenden Xolo-Nutzern digitale Banking-Services an.
Der deutsche Zahlungsdienstleister Wirecard kooperiert mit Xolo, einer Online-Plattform für die Gründung und Führung von Kleinstunternehmen weltweit. Unternehmer können so von komplett digitalen, nahtlosen Banking-Services profitieren, die vom Zahlungsdienstleister bereitgestellt werden. Zudem wird die derzeitige Xolo-Plattform erweitert und optimiert.
Beide Anbieter arbeiten innerhalb der sogenannten «Gig-Economy» zusammen, welche auf digitalen Plattformen basiert. Über diese können sich unabhängige Freiberufler mit Einzelpersonen oder Unternehmen für kurzfristige Dienstleistungen oder die gemeinsame Ressourcen-Nutzung vernetzen. Der Markt wurde 2018 auf ein Volumen von 204 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die durchschnittliche Wachstumsrate beträgt jährlich 17 Prozent.
Xolo hat über 30'000 Nutzer. Die Firma bietet Freiberuflern und Kleinstunternehmen eine ganzheitliche Geschäftsplattform mit Gründungs-, Steuer-, Bank- und Buchhaltungsdienstleistungen. So lässt sich überall problemlos ein virtuelles Unternehmen gründen und führen.
Wirecard kooperiert mit Xolo
Dank der Wirecard-Banklizenz können Xolo-Anwender innerhalb von 48 Stunden ein Geschäftskonto eröffnen. Zudem erhalten sie eine von Wirecard ausgestellte Debitkarte. So verwalten sie ihre Bank-, Steuer- und Compliance-Aktivitäten über ein und dieselbe Xolo-Plattform effektiv.

Xolo-CEO Allan Martinson sagte: «Die neue Partnerschaft mit Wirecard ist ein wichtiger Schritt für Xolo. Unser Plan ist es, eine neue virtuelle ‹Nation› für Freiberufler und Solopreneurs zu etablieren. Dank der digitalen Banklösung von Wirecard sind wir in der Lage, unsere Vision weiterzuverfolgen. Und Millionen von Kleinstunternehmen so schneller und unbürokratischer auf den Markt zu bringen.»
Leonard Coen, Head of Sales, Financial Institutions & Fintech Europe bei Wirecard, fügt hinzu: «Wir freuen uns, Xolo-Geschäftskunden einfachere und integrierte Zahlungs- und Bankerlebnisse zu ermöglichen. Sie können sich so auf ihre eigenen Innovationen konzentrieren und ihre Ziele in die Realität umsetzen.»