Russische Truppen schleichen durch Tunnel nach Kupjansk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

In Kupjansk spitzen sich die Kämpfe zu, nachdem russische Truppen den Oskil-Fluss über eine unterirdische Röhre überwunden haben.

Ostufer des Oskil
Die Brücke über den Oskil in Kupjansk ist ein entscheidendes Ziel im Kampf um das Westufer. (Archivbild) - keystone

Die Kämpfe um die Frontstadt Kupjansk im Osten der ukrainischen Region Charkiw nehmen nach Angaben von Militärbeobachtern an Schärfe zu. Russischen Soldaten sei es gelungen, in kleinen Gruppen durch eine unterirdische Röhre in die Stadt einzudringen, berichten die Experten des militärnahen Blogs «Deepstate». Es ist nicht das erste Mal, dass Moskau diese Taktik für seine Vorstösse einsetzt.

Kupjansk ist ein strategisch wichtiger Verkehrsknotenpunkt, der am Fluss Oskil liegt. Der Fluss selbst dient als Barriere gegen das Vordringen russischer Truppen. Allerdings ist es dem russischen Militär an einigen Stellen bereits gelungen, ihn zu überwinden. Mithilfe der Röhre, die einen Eingang am Ostufer des Flusses besitzt, verstärkt das Militär nun seinen Brückenkopf am Westufer.

Russische Taktik in Sudscha

Der Weg durch die Röhre nehme vier Tage in Anspruch, allerdings erlaube er es den Russen, ohne grössere Verluste das andere Ufer zu erreichen, warnt «Deepstate». Der Ausgang ist zwar nicht direkt in der Stadt, es gebe dort aber schon einzelne russische Positionen, die etwa für den Start von Drohnen genutzt würden.

Anfang des Jahres haben russische Truppen bereits mit dieser Taktik die Kleinstadt Sudscha im westrussischen Gebiet Kursk zurückerobert. Zuvor hatten die Ukrainer bei einem überraschenden Vorstoss im vergangenen Sommer erstmals den Krieg auf das Territorium des Angreifers getragen und eine grössere Fläche monatelang unter ihrer Kontrolle gehalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5625 (nicht angemeldet)

Ich lehne mich zurück, schliesse ide Augen und sehe B-52-Bomber mit offenem Bombenschacht über Moskau. Und wie Major King Kong auf der grossen Bombe reitend und Hut schwenkend in die Tiefe gleitet.....

User #1936 (nicht angemeldet)

Russland rückt auch massiv in Dnipropetrovsk vor ...dann wird es ja immer kritischer für Schlawensky ...

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
Laut Selenskyj
Drohne Sprengsatz Krieg
1 Interaktionen
Medienbericht
Russia Putin
44 Interaktionen
Luftraum gesperrt

MEHR IN NEWS

Storm Lancers
Storm Lancers
Gold
Gold
6 Interaktionen
US-Zölle
Lahav Shani
Gastspiel

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
35 Interaktionen
Kontrolle
Selenskyj
52 Interaktionen
Forderung
Wolodymyr Selenskyj
21 Interaktionen
Ukraine-Kontaktgruppe
Olexander Syrskyj
22 Interaktionen
Laut Oberbefehlshaber