Wie Erdogan in der Türkei vom Syrien-Krieg profitiert

    Milena Zürcher
    Milena Zürcher

    Türkei,

    Der türkische Präsident Erdogan wird weltweit für seine Militäroffensive in Nordsyrien kritisiert. Im eigenen Land gibt es jedoch kaum Kritik.

    Recep Tayyip Erdogan
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Türkei hatte vergangene Woche ihre Militäroffensive in Nordsyrien begonnen.
    • Präsident Erdogan wird für den Einmarsch international kritisiert.
    • Im eigenen Land wird jedoch kaum Kritik laut. Das Militär ist ein hochsensibles Thema.

    Vergangene Woche hatte die Türkei ihre Militäroffensive gegen die Kurden in Nordsyrien begonnen. Davon profitiert der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gleich doppelt, wie «zeit.de» berichtet.

    syrien
    Türkische Panzer nahe der syrischen Grenze. - AFP

    Mit dem Einmarsch in Syrien kann er seinem Volk zum einen aufzeigen, wie er «Terroristen» bekämpft. Zum anderen hat er seine Kritiker eingeschüchtert: Kaum jemand traut sich, die Militäroffensive zu kritisieren. Zu hoch ist das Risiko von der Regierung und deren treuen Medien als «Vaterlandsverräter» bezeichnet zu werden.

    Keine Oppositionspartei stellt sich gegen Einmarsch

    Der seit Jahrzehnten andauernde Krieg der Türkei gegen die kurdische Arbeiterpartei PKK macht die Kritik am Militär zum hochsensiblen Thema. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb sich bis auf die prokurdische HDP keine türkische Oppositionspartei gegen die Offensive stellt.

    Recep Tayyip Erdogan
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan spricht bei einer Veranstaltung seiner Regierungspartei AKP in Ankara. - Keystone

    Davon profitiert Präsident Erdogan, der zurzeit mit rückläufigen Umfragewerten und einer stärker werdenden Opposition kämpft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brüssel
    Istanbul/Damaskus/Berlin/Brüssel
    Trump Brief
    9 Interaktionen
    «Sei kein Narr!»

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    3 Interaktionen
    Neues Geschäftsmodell
    a
    6 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR AUS TüRKEI

    sane
    6 Interaktionen
    «Verpiss dich»
    2 Interaktionen
    Ankara
    Sturm
    1 Interaktionen
    Antalya