WHO

WHO besorgt über Corona-Lage in Europa

AFP
AFP

Dänemark,

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich beunruhigt über die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa geäussert.

Sicherheitshinweis im Pariser Louvre
Sicherheitshinweis im Pariser Louvre - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei- bis dreimal so viele tägliche Neuinfektionen wie im April.

Die Lage in Europa sei Anlass zu «grosser Sorge», sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Donnerstag bei einer Online-Pressekonferenz. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen steige ebenso wie die der Krankenhaus-Einweisungen. Die durch das Virus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 stehe inzwischen an fünfter Stelle der Todesursachen, die Schwelle von 1000 Todesfällen täglich sei überschritten.

Europaweit würden derzeit zwei- bis dreimal so viele Neuinfektionen pro Tag verzeichnet wie auf dem bisherigen Pandemie-Höhepunkt im April, sagte Kluge. Gleichzeitig gebe es im Vergleich zum April deutlich weniger Todesfälle.

Der WHO-Direktor begrüsste die verschärften Corona-Massnahmen in weiten Teilen Europas. Diese seien richtig und notwendig, da das Virus sich derzeit vor allem in geschlossenen Räumen und bei Menschen weiterverbreite, die die Schutzvorschriften nicht ausreichend befolgten.

Zum WHO-Gebiet Europa gehören 53 Staaten einschliesslich Russlands. In dem Gebiet wurden bislang mehr als 7,25 Millionen Corona-Infektionen und fasst 250.000 Todesfälle registriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
135 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
284 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN NEWS

wahl in chile
Richtungswechsel
air france
5 Interaktionen
Fürs Klima
Abbas Araghtschi
Teheran

MEHR WHO

E-Zigarette Qualm
5 Interaktionen
Aufruf
Tuberkulose
8 Interaktionen
Laut WHO
Polio Gaza
58 Interaktionen
Grossimpfung
Hans Kluge
2 Interaktionen
Bis 2030

MEHR AUS DäNEMARK

Seehunde Wattenmeer
3 Interaktionen
Laut Studie
Polizei Dänemark
1 Interaktionen
Terrorprozess
social media
5 Interaktionen
Ab 15 Jahren
kinder christina block
5 Interaktionen
Kinder