WHO

WHO besorgt über Corona-Lage in Europa

AFP
AFP

Dänemark,

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich beunruhigt über die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa geäussert.

Sicherheitshinweis im Pariser Louvre
Sicherheitshinweis im Pariser Louvre - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei- bis dreimal so viele tägliche Neuinfektionen wie im April.

Die Lage in Europa sei Anlass zu «grosser Sorge», sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Donnerstag bei einer Online-Pressekonferenz. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen steige ebenso wie die der Krankenhaus-Einweisungen. Die durch das Virus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 stehe inzwischen an fünfter Stelle der Todesursachen, die Schwelle von 1000 Todesfällen täglich sei überschritten.

Europaweit würden derzeit zwei- bis dreimal so viele Neuinfektionen pro Tag verzeichnet wie auf dem bisherigen Pandemie-Höhepunkt im April, sagte Kluge. Gleichzeitig gebe es im Vergleich zum April deutlich weniger Todesfälle.

Der WHO-Direktor begrüsste die verschärften Corona-Massnahmen in weiten Teilen Europas. Diese seien richtig und notwendig, da das Virus sich derzeit vor allem in geschlossenen Räumen und bei Menschen weiterverbreite, die die Schutzvorschriften nicht ausreichend befolgten.

Zum WHO-Gebiet Europa gehören 53 Staaten einschliesslich Russlands. In dem Gebiet wurden bislang mehr als 7,25 Millionen Corona-Infektionen und fasst 250.000 Todesfälle registriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Claude Longchamp Neutralitätsinitiative
629 Interaktionen
Neutralitätsumfrage
Pilzkontrolleur Ferdinand Uehli hat wegen des sehr trockenen Hitzesommers zurzeit wenig zu tun.
9 Interaktionen
«Brauchen Regen»

MEHR IN NEWS

jobsuche
5 Interaktionen
Beim RAV
warhs
5 Interaktionen
Trump will Senkung
1 Interaktionen
Bottmingen BL
2 Interaktionen
London

MEHR WHO

Passivrauchen
56 Interaktionen
WHO warnt
Nepal Sturzflut
Genf/Kathmandu
impfungen usa
10 Interaktionen
Genf

MEHR AUS DäNEMARK

Gedser
34 Interaktionen
Ostsee
königin
2 Interaktionen
Kopenhagen
Schwangerschaft
12 Interaktionen
Schmerzmittel