Angst

Weitefeld im Schock: Anwohner haben Angst vor flüchtigem Täter

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Nach der brutalen Tötung einer Familie im Westerwald herrscht in Weitefeld Angst. Der mutmassliche Täter ist weiterhin auf der Flucht.

westerwald gewaltat
Polizisten am Ortseingang von Weitefeld im Westerwald nach der Gewalttat - Thomas Frey/dpa

Seit Sonntagmorgen steht der Westerwaldort Weitefeld unter Schock. Die brutale Tötung einer dreiköpfigen Familie versetzt die 2300 Einwohner in Angst.

«Erst jetzt wird den Menschen bewusst, was passiert ist», sagt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Kessler laut der «Tagesschau».

Alexander Meisner
Das Fahndungsfoto von Alexander Meisner. - Polizei Rheinland Pfalz

Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach Alexander Meisner. Der 61-Jährige aus dem Nachbarort Elkenroth steht im Verdacht, die Familie brutal ermordet zu haben.

«Wir nehmen natürlich die Ängste der Bürger wahr», so Jürgen Fachinger, Sprecher bei der Polizei Koblenz gegenüber dem «SWR». «Die können wir den Menschen auch nicht komplett nehmen.»

Weitefeld: Anlaufstelle für verunsicherte Bürger

Als Reaktion auf die Verunsicherung hat die Gemeinde eine Anlaufstelle eingerichtet. Bis Sonntag können sich Betroffene täglich zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule austauschen.

Die Präsenz der Beamten vor Ort soll Sicherheit vermitteln. Trotzdem bleibt die Angst, solange der Täter flüchtig ist.

Denkst du, dass der mutmassliche Täter tatsächlich die Tat begangen hat?

Die Ungewissheit über Motive und Beziehungen schürt zusätzliche Ängste. Die Polizei betont jedoch, es gebe «keine Hinweise auf eine akute Gefahr».

Gleichzeitig warnt sie: Der mutmassliche Täter gilt als bewaffnet und gewaltbereit. Die Suche konzentriert sich weiter auf Rheinland-Pfalz und angrenzende Bundesländer.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

westerwald gewalttat
Westerwald Gewalttat
westerwald gewalttat
Drei Tote

MEHR IN NEWS

Sonnenuntergang im Hafen
Trumps Zölle
Basel Rhein
Im Dezember
WEF
218 Interaktionen
WEF beginnt
Sugus-Häuser
33 Interaktionen
Gericht entscheidet

MEHR ANGST

Uber
Bei der Fahrt
Alireza Jeyrani Hokmabad
5 Interaktionen
Angst vor Rückkehr
Verena Brunschweiger.
102 Interaktionen
Panik, Angstattacken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pietro Lombardi
2 Interaktionen
Nach Trennung
Bill und Tom Kaulitz
44 Interaktionen
Show-Klassiker
a
«Auf Sofa»
«Stefan Raab Show»
29 Interaktionen
Comeback im Frühjahr