Heimvögel sollten nicht einzeln gehalten werden. Wer nun denkt, man könne durch Plastikvögel oder Spiegel Partner vorgaukeln, kann sie sogar krank machen.
Wer guckt da? Wellensittiche können ihr Spiegelbild für einen «Partner» halten, den sie füttern wollen. Das kann sie krank machen.
Wer guckt da? Wellensittiche können ihr Spiegelbild für einen «Partner» halten, den sie füttern wollen. Das kann sie krank machen. - Christin Klose/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wellensittiche und Papageie sind beliebte Heimvögel.
  • Oftmals werden Partnertiere durch Spiegel oder Plastikvögel ersetzt.
  • Das ist jedoch gefährlich und führt zu gesundheitlichen Problemen.

Hätten Sie gedacht, dass eine falsche Käfigausstattung bei Heimvögeln Krankheitsbilder auslösen kann? Das passiert etwa, wenn man bei einzeln gehaltenen Wellensittichen als Partnerersatz einen Plastikvogel oder Spiegel in den Käfig hängt.

Problematisch daran ist, dass das Einzeltier im Kunstvogel oder in seinem Spiegelbild eine Art Partnerersatz sieht. Das heisst es in der Fachzeitschrift «Wellensittich & Papageien».

Vogel will Spiegelbild füttern

So gehöre es zum natürlichen Paarbindungsverhalten bei Papageien und Sittichen, dass sie sich gegenseitig füttern. Das könne in dem Fall das Einzeltier dazu veranlassen, den «Partnervogel» füttern zu wollen.

papagei
Zwei Allfarbloris-Papageie in einem Zoo. - Keystone

Dazu würde Futter hochgewürgt und dem Plastikvogel oder Spiegel angeboten. Durch fehlende Interaktion würde der Vogel aber mehr oder weniger unaufhörlich Futter hochwürgen und es dem vermeintlichen «Partner» anbieten wollen. Die Würgerei könne letztlich zu einer Schleimhautreizung und damit einhergehend zu einer eingeschränkten Immunabwehr der Speiseröhre führen, warnen die Vogelexperten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spiegel