Wales soll erste Regierungschefin bekommen
Eluned Morgan, die neue Chefin der walisischen Labour-Partei, könnte als erste Frau den Posten des Regierungschefs in Wales übernehmen.

Wales soll erstmals eine Regierungschefin bekommen. Die bisherige Gesundheitsministerin Eluned Morgan ist neue Chefin der walisischen Labour-Partei, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Die 57-Jährige ist damit auch auf Kurs, die nächste Regierungschefin des britischen Landesteils zu werden.
Das Parlament müsse darüber aber noch abstimmen, meldete PA.
Kontroverser Rücktritt von Vaughan Gething
Morgans Vorgänger Vaughan Gething hatte angekündigt, den Posten des Parteichefs und damit auch den des Regierungschefs abzugeben. Er ist erst seit März im Amt.
Gething stand wegen der Spende eines Unternehmers in der Kritik, der wegen Umweltverstössen verurteilt worden war. Auch die Entlassung einer Ministerin führte zu Kontroversen. Anfang Juni verlor er eine nichtbindende Vertrauensabstimmung im Regionalparlament in Cardiff. Später kündigte er seinen Rücktritt an.










