Regierungschef

Walisischer Regierungschef muss sich Vertrauensabstimmung stellen

DPA
DPA

Grossbritannien,

Wales-Regierungschef Vaughan Gething muss sich am Montag einer Vertrauensabstimmung stellen. Gething nahm unter anderem eine umstrittene Spende entgegen.

Vaughan Gething
Im März 2024 gewann Vaughan Gething (Morgans Vorgänger) die Wahl zum Regierungschef von Wales. Anfang Juni verlor er eine Vertrauensabstimmung und kündigte seinen Rücktritt an. (Archivbild) - Senedd Cymru

Der walisische Regierungschef Vaughan Gething muss sich einer Vertrauensabstimmung stellen. Über den Antrag der walisischen Konservativen soll am kommenden Mittwoch abgestimmt werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Der Labour-Politiker steht seit März an der Spitze des britischen Landesteils. Nun ist Gething unter anderem wegen einer umstrittenen Spende in die Kritik geraten.

Kontroverse um 230'000-Franken-Spende

Im Zentrum der Vorwürfe stehen 200'000 Pfund (etwa 230'000 Franken), die Gething für seine Kandidatur zum Parteichef von einem Unternehmer erhalten hatte, der wegen Umweltverstössen verurteilt worden war. Nach Ansicht seiner Kritiker hätte Gething das Geld zurückzahlen müssen. Doch auch Textbotschaften aus der Zeit der Corona-Pandemie und die Entlassung einer Ministerin wegen angeblicher Indiskretion gegenüber der Presse machen dem Regierungschef zu schaffen.

Gute Chancen für Vaughan Gething

Die walisische Labour-Partei verfügt über 30 der 60 Mandate im Regionalparlament Senedd. Sie ist daher zum Regieren auf die Unterstützung anderer Parteien angewiesen. Die Kooperation mit der Unabhängigkeitspartei Plaid Cymru zerbrach aber Mitte Mai im Streit um den Vorgang. Damit Gething die Vertrauensabstimmung verliert, müsste sich sowohl der frühere Partner Plaid Cymru gegen ihn stellen als auch mindestens ein Abgeordneter aus den eigenen Reihen enthalten.

Der Chef der Labour-Partei auf nationaler Ebene, Keir Starmer, stärkte Gething unterdessen den Rücken. Gething mache einen guten Job, sagte Starmer zu Reportern. Er freue sich darauf, gemeinsam mit dem walisischen Regierungschef Wahlkampf für die anstehende nationale Parlamentswahl zu machen, so Starmer.

Kommentare

User #2299 (nicht angemeldet)

Naja, macht die AfD auch..

Weiterlesen

Regierungschef Vaughan Gething
Als erster Schwarzer
Starmer
Vor Parlamentswahl
1 Interaktionen
In Grossbritannien

MEHR IN POLITIK

MEHR REGIERUNGSCHEF

Pedro Sánchez Zapatero
2 Interaktionen
Ex-Premier
Polen
2 Interaktionen
Warschau
Ungarn Polen
2 Interaktionen
Besuch

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Brexit Grossbritannien
14 Interaktionen
Grossbritannien
pep guardiola
11 Interaktionen
«Was für eine Zeit»
Kate William
7 Interaktionen
London
Andrew
32 Interaktionen
Sexualdelikt