Im Osten Russland wüten schwere Waldbrände. In hunderten Orten versinken Menschen im Rauch.
russland waldbrände
Die sibirische Region Jakutien (Republik Sacha) ist besonders stark von den Waldbränden betroffen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Osten Russland lassen schwere Waldbrände hunderte Ortschaften im Rauch verschwinden.
  • Auch eine mehr als 1700 Kilometer entfernte Insel ist von Rauchschwaden betroffen.
  • Landesweit toben die Wald- und Flächenbrände den Daten zufolge auf 1,7 Millionen Hektar.

Wegen der schweren Waldbrände im Osten Russlands versinken immer mehr Dörfer und Städte im Rauch. Über 105 Siedlungen und die Grossstadt Jakutsk in der besonders betroffenen sibirischen Region Jakutien (Republik Sacha) litten unter dem Qualm. Das teilten die Behörden am Donnerstag mit. Luftproben sollten nun klären, wie schädlich der Smog für die Gesundheit ist.

Rauchschwaden seien sogar zu der mehr als 1700 Kilometer entfernen Insel Sachalin gezogen, berichtete das Nachrichtenportal «The Siberian Times». Dort sollten die Kinder in den Tagesstätten nicht mehr im Freien spielen. Bilder aus der Stadt Jakutsk zeigten mitunter dichten Nebel in den Strassen, der die Sicht auf die Sonne versperrte.

russland waldbrände
Feuerwehrleute kämpfen gegen das Feuer in der sibirischen Region Jakutien (Republik Sacha). - keystone

Viele Menschen bezweifelten die Behördenmitteilungen, nach denen viele Brände gelöscht seien. «OK, alles gelöscht, aber warum steht denn die Stadt im Rauch?», schrieb ein Nutzer in einem Kommentar. «Wir haben den Qualm satt», meinte ein anderer.

Brände auf 1,7 Millionen Hektar

Den Behörden zufolge gab es am Donnerstag in Jakutien 227 Waldbrände. Die Fläche mit Feuern, auf der derzeit gelöscht werde, sei 666'000 Hektar gross, geht aus Daten der Forstschutzbehörde hervor. Auf 820'000 Hektar werde derzeit aber nicht gelöscht, weil Flammen etwa in abgelegenen Regionen wüteten oder keine Dörfer bedroht seien.

Landesweit toben die Wald- und Flächenbrände den offiziellen Daten zufolge auf 1,7 Millionen Hektar. Umweltschützer gehen von mindestens rund drei Millionen Hektar aus.

In den trockenen Sommermonaten kommt es in Russland immer wieder zu verheerenden Feuern. Davon betroffen ist auch der für das Klima wichtige Taiga-Waldgürtel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten