Tschernobyl

Waldbrände bei Tschernobyl weiter nicht unter Kontrolle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Feuerwehrleute haben die Waldbrände um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine auch mehr als eine Woche nach dem Ausbruch nicht unter Kontrolle.

nuklearkatastrophe von tschernobyl
Rauchschwaden steigen von einem Waldbrand in der radioaktiv belasteten Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl auf. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Woche ist vergangen, seit das Feuer im Wald bei Tschernobyl ausgebrochen ist.
  • Nach wie vor haben es die Einsatzkräfte nicht unter Kontrolle.
  • Zum Ausmass der Brände möchten die Behörden keine Angaben machen.

Mit Unterstützung von Flugzeugen und Hubschraubern kämpften am Samstag mehr als 300 Einsatzkräfte gegen die Flammen, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Die Grenzwerte für radioaktive Strahlung seien in den angrenzenden besiedelten Gebieten nicht überschritten worden, versicherte die Zonenverwaltung.

Zum aktuellen Ausmass der Brände machten die Behörden keine Angaben. Sie verwiesen am Samstag lediglich auf Satellitenbilder vom vergangenen Sonntag. Diese zeigten, dass ein Gebiet von etwa 2400 Hektar innerhalb des Sperrgebiets in Flammen stand.

Ukraine Tschernobyl
Die Ukraine verstärkt den Kampf gegen die Flammen in den radioaktiv belasteten Wäldern in der Sperrzone um das 1986 havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl. - sda

Die Feuer waren am Tag zuvor ausgebrochen. Umweltschützer befürchten, dass Radioaktivität freigesetzt wird. Der Rauch zog auch am Wochenende bis in die etwa 100 Kilometer entfernte Hauptstadt Kiew.

Brandstiftung als Ursache?

In den vergangenen Jahren war es mehrfach zu Feuern in den unbesiedelten Gebieten rund um die Atomruine gekommen. Als Ursache wurde immer wieder Brandstiftung vermutet.

Präsident Wolodymyr Selenskyj kritisierte einen leichtfertigen Umgang mit Feuer: «Ich möchte mich an die Bürger wenden, denen es egal ist. Die Rede ist von jenen, die im 21. Jahrhundert Gras anbrennen und damit schreckliche Feuer verursachen», sagte er in einer Fernsehansprache.

Waldbrände Tschernobyl
Ein unbewohntes Haus ist bei einem Waldbrand in der radioaktiv belasteten Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl niedergebrannt. - dpa

Nach der Explosion des Blocks vier im damals noch sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl 1986 wurden radioaktiv belastete Landstriche gesperrt. Zehntausende Menschen wurden zwangsumgesiedelt. Seit mehreren Jahren ist das Gebiet aber für geführte Touristentouren zugänglich.

Kommentare

Weiterlesen

Waldbrände Tschernobyl
4 Interaktionen
Eine Woche
tschernobyl
3 Interaktionen
Tschernobyl
kernkraftwerk tschernobyl
15 Interaktionen
Bei Tschernobyl
Gesundheit Aargau
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

wef schwab
Misconduct-Vorwürfe
Motorrad
Führerausweis weg
Kantonspolizei St. Gallen
Benken SG
Dätwyler Holding
1 Interaktionen
Anstieg

MEHR TSCHERNOBYL

kernkraftwerk tschernobyl in schnee
7 Interaktionen
Tschernobyl
ukraine krieg
8 Interaktionen
AKW
ukraine-krieg
7 Interaktionen
Jahrestag
Frosch
45 Interaktionen
Frösche «pechschwarz»

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
41 Interaktionen
Vorbereitungen
19 Interaktionen
Militärhilfe
6 Interaktionen
Kämpfe im Osten
Russische Kampfdrohnen
13 Interaktionen
Mindestens ein Toter