Selenskyj: Neue Verhandlungen mit Russland am Mittwoch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ukraine und Russland verhandeln am Mittwoch in Istanbul – Selenskyj kündigt neuen Gefangenenaustausch und Gegenangriffe an.

Selenskyj
Selenskyj kündigte neue Angriffe auf Ziele in Russland an. (Archivbild) - dpa

Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj soll die nächste Verhandlungsrunde mit dem Aggressor Russland am Mittwoch in Istanbul stattfinden. Das habe ihm der ukrainische Chefunterhändler, Rustem Umjerow, berichtet, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. Es werde ein neuer Gefangenenaustausch vorbereitet.

Von russischer Seite gab es zunächst keine offizielle Bestätigung für die neuen Gespräche – allerdings hatte Moskau bereits seit längerem auf einen neuen Termin in Istanbul gedrängt. Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass bestätigte den Termin am Mittwoch unter Verweis auf eine nicht näher genannte Quelle.

Selenskyjs Drohung an Putin

Selenskyj kündigte zudem neue Angriffe auf Ziele in Russland an. «Wenn (der russische Präsident Wladimir) Putin so verrückt nach den Shahed-Drohnen und Terror ist, dann muss man ihm die Logistik nehmen», sagte Selenskyj. Dazu benötige die Ukraine auch mehr Flugabwehrsysteme, um grössere Teile des Landes vor russischen Drohnen und Raketen schützen zu können.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion. Im Mai und Juni fanden erstmals seit dem Frühjahr 2022 zwei Gesprächsrunden der Kriegsparteien in Istanbul statt. Bei den Verhandlungen einigten sich die Seiten hauptsächlich auf Austausche von Gefangenen und Soldatenleichen. Eine unter anderem von den USA geforderte Waffenruhe wurde bisher nicht erreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2646 (nicht angemeldet)

Die Schweiz wird nicht dabei sein. Die Meetings finden in der Türkei statt. Wir moralen/jammern zu stark

User #4779 (nicht angemeldet)

Putin führt einen hybriden Krieg in Europa, auch in der Schweiz. Neben von Russland gesteuerten Sabotageakten, Cyberattacken und Wahlbeeinflussung umfasst dieser auch Meinungsbeeinflussung mit Hilfe von Bots und Trollen in den asozialen Medien und in den Kommentarspalten wertvoller journalistischer Produkte wie diesem hier. Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man hier mitliest 🤣🤣🤣

Weiterlesen

48 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Verteilzentren
11 Interaktionen
Scharfe Kritik
Støre
11 Interaktionen
Luftabwehr
Autos
14 Interaktionen
Für Firmenwagen
Abtreibungen
2 Interaktionen
Paragraf 218

MEHR AUS UKRAINE

18 Interaktionen
Militärhilfe
6 Interaktionen
Kämpfe im Osten
Russische Kampfdrohnen
13 Interaktionen
Mindestens ein Toter
ukraine
44 Interaktionen
Soldaten entlasten