Der Wacken Open Air Gründer Thomas Jensen spricht darüber, wie er die Coronakrise meistern will.
wacken open air
Die Gründer des Wacken Open Airs Thomas Jensen (l.) und Holger Hübner. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gründer des Wacken Open Airs Thomas Jensen erstattet allen Fans die Tickets zurück.
  • Er und sein Team kämpfen trotz Coronakrise tapfer weiter.
  • Sie seien das ihren Fans schuldig.

Das Wacken Open Air 2020 ist offiziell abgesagt, wie der «Stern» berichtet. Der Gründer des Festivals Thomas Jensen spricht jetzt darüber, wie er die Krise meistern will. Anders als viele Tickethändler erstattet er das Ticketgeld zurück, denn die Fans unterstützen das Festival vor allem mit Merchandise-Käufen. Trotzdem fallen Ticketverkäufe von einem Jahr aus.

Auch die Staatshilfen reichen nicht aus, um das Loch zu stopfen. Jensen setzt deshalb auf massive Kosteneinsparung. So sind alle Mitarbeiter in Kurzarbeit und auch er selber muss auf einen Teil seines Lohns verzichten.

Über die Zukunft meint Jensen, dass es Grossveranstaltungen ab 30'000 Besuchern wahrscheinlich erst nächsten Sommer geben wird. Bis dahin wird es eher kleine Kneipen-Konzerte geben. Jensen und seine Mitarbeiter kämpfen tapfer weiter, damit das Wacken Open Air in Zukunft weitergeführt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wacken