Das Elektroauto von VW hat den Reichweitetest mit Bravour bestanden. Die Batterieladung des VW ID.3 reichte für die Strecke von Zwickau (D) nach Schaffhausen.
Elektroauto
Der VW ID.3 ist voll elektrisch und das erste Elektroauto von Volkswagen. - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reichweite des VW ID.3 wurde getestet.
  • Der Fahrer Felix Egolf stellte mit dem ID.3 einen neuen Rekord auf.
  • Der Schweizer benutzte die Hypermiling-Methode und übertraf den WLTP-Wert um über 100 km.

Das Elektroauto VW ID.3 hat sich einem Reichweitetest gestellt. Der Schweizer «Hypermiler» Felix Egolf nahm sich der Herausforderung an und stellte einen neuen Rekord auf. Beim «Hypermiling» geht es darum, so effizient und sparsam wie möglich zu fahren.

Egolf fuhr mit nur einer Batterieladung von Zwickau (D) ganze 531 Kilometer nach Schaffhausen. Man beachte, der WLTP-Wert des ID.3 mit 420 km angegeben wird. Diesen Wert hat der Hypermiler um mehr als 100 km übertroffen, wie «Volkswagen» schreibt.

VW ID.3
Volkswagen glaubt fest an das Elektroauto. - dpa-infocom GmbH

«Volkswagen» berichtet weiter: Um diesen Rekord aufzustellen, ging Egolf immer wieder vom Gas und liess den VW ID.3 segeln. Auf der Autobahn benutzte er teilweise den Windschatten von Lastwagen.

Alle zusätzlichen Verbraucher wie beispielsweise Navigation, Radio, Tagfahrlicht waren wohlgemerkt teilweise angeschaltet. Dazu kam noch ein Kameramann, der mit seinem Equipment rund 250 zusätzliche Kilos ins Fahrzeug brachte. Trotz dieser zusätzlichen Belastung stellte Egolf den neuen Rekord auf, wie «Volkswagen» dokumentiert.

Bis auf das letzte Watt: Reichweitenrekord mit dem ID.3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoAutobahnVolkswagen