Acht Personen wird vorgeworfen, vor drei Jahren eine Tür mit einem Werk von Banksy gestohlen zu haben. Nun stehen sie in Paris vor Gericht.
Auf einer Tür beim Pariser Musikclub "Bataclan" ist ein Wandbild zu sehen, das dem britischen Street-Art-Künstler Banksy zugerechnet wird. Foto: Sebastian Kunigkeit/dpa
Auf einer Tür beim Pariser Musikclub "Bataclan" ist ein Wandbild zu sehen, das dem britischen Street-Art-Künstler Banksy zugerechnet wird. Foto: Sebastian Kunigkeit/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor drei Jahren wurde eine Tür mit einem Banksy-Bild gestohlen.
  • Nun müssen sich acht Personen dafür vor Gericht verantworten.
  • Das Bild aus dem Pariser Bataclan-Club zeigt ein weinendes Mädchen.

Vor rund drei Jahren wurde einer Tür aus dem Pariser Bataclan-Club mit einem dem Künstler Banksy zugeschriebenen Bild gestohlen. Nun müssen sich acht Verdächtige vor Gericht verantworten.

Dabei sollen drei Verdächtige wegen Diebstahls in einer organisierten Bande angeklagt worden sein. Fünf weiteren Verdächtige wird Verschleierung des Diebstahls in einer organisierten Bande vorgeworfen.

banksy
Die berühmte Tür wurde in einem Landhaus in der italienischen Region Abruzzen gefunden. Auf der Tür ist ein Frauenbild zu sehen, das vom britischen Streetart-Künstler Banksy stammen soll. - sda - KEYSTONE/AP/Andrea Rosa

Bei dem Bild handelt es sich um ein Schablonenwerk, auf dem ein junges trauriges Mädchen abgebildet ist. Die Ausgangstür der Konzerthalle war im Januar 2019 in Paris gestohlen worden. Im Bataclan waren im November 2015 bei einem Terroranschlag 90 Menschen getötet worden.

Tür in Italien wiedergefunden

Ob das Bild tatsächlich von dem berühmten Streetart-Künstler Banksy stammt, ist nicht unzweifelhaft gesichert. Der Künstler selbst hat allerdings auf seinem Instagram-Account das Bild Ende Juni 2018 veröffentlicht. Die berühmte Tür wurde über ein Jahr später in einem Landhaus in der italienischen Region Abruzzen gefunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAbruzzenBataclanBanksyGericht