Banksy

Banksy-Kunstwerk für 500.000 Dollar in den USA versteigert

DPA
DPA

USA,

Ein Werk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy ist in Kalifornien für 500.000 Dollar (über 450.000 Euro) versteigert worden.

Das Banksy-Kunstwerk mit dem Titel «Bomb Middle England». Foto: -/Julien's Auctions/dpa
Das Banksy-Kunstwerk mit dem Titel «Bomb Middle England». Foto: -/Julien's Auctions/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Beschreibung von Julien's hatte Banksy um 2003 die Wand eines Kunststudios in Paris mit dem Motiv besprüht.

Nach Mitteilung des Auktionshauses Julien's lag der erzielte Preis für die Graffiti-Kunst «Bomb Middle England» damit weit über dem Schätzpreis von 200.000 bis 300.000 Dollar. Der Käufer wolle anonym bleiben, hiess es.

Laut der Beschreibung von Julien's hatte Banksy um 2003 die Wand eines Kunststudios in Paris mit dem Motiv besprüht. «Bomb Middle England» zeigt drei ältere Frauen beim Rasenbowling, die statt Kugeln Bomben verwenden. Zeitweise waren Teile des Wandbilds weiss übertüncht worden. Es wurde später aus dem Mauerwerk herausgelöst und restauriert. Der mysteriöse Künstler ist für seine gesellschaftskritischen und kontroversen Motive bekannt, die oft überraschend in der Öffentlichkeit auftauchen.

Im Rahmen der Auktion bei Julien's kamen weitere Werke von Banksy und von Kollegen wie Damien Hirst, David Hockney und Shepard Fairey unter den Hammer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Gondel-Experte
a
107 Interaktionen
SRG-Zukunft

MEHR IN PEOPLE

a
Prozess endet heute
-
30 Interaktionen
Coldplay-Eklat
-
«Verliebt»
-
49 Interaktionen
Nicht nur Mette-Marit

MEHR BANKSY

Banksy
19 Interaktionen
Ist das Banksy?
Banksy-Werk
4 Interaktionen
Kind mit Gummistiefel
banksy
3 Interaktionen
London
Britain Banksy
7 Interaktionen
Polizei ermittelt

MEHR AUS USA

10 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
New York
1 Interaktionen
Washington