EU

Verschiebung von EU-US-Spitzentreffen wegen U-Boot-Deal?

DPA
DPA

Deutschland,

Frankreich fühlt sich wegen eines Deals zwischen den USA und Australien brüskiert. Das hat offenbar Auswirkungen auf die Beziehungen der gesamten EU mit den Vereinigten Staaten.

Das Verhältnis zwischen der EU und den USA wird durch den geplatzten U-Boot-Deal belastet. Foto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa
Das Verhältnis zwischen der EU und den USA wird durch den geplatzten U-Boot-Deal belastet. Foto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Hintergrund des geplatzten Verkaufs französischer U-Boote an Australien steht nun im Raum, dass die EU geplante Spitzengespräche mit der US-Regierung zur Handels- und Technologiepolitik verschiebt.

Die derzeitige slowenische EU-Ratspräsidentschaft nahm die Vorbereitung auf das Treffen zunächst von der Tagesordnung für eine Sitzung der EU-Botschafter am Mittwoch in Brüssel, wie aus der vorläufigen Agenda hervorging.

Eigentlich wollten hochrangige Vertreter der EU-Kommission und der US-Regierung nächste Woche Mittwoch (29. September) beim ersten europäisch-amerikanischen Handels- und Technologierat in Pittsburgh das gemeinsame Vorgehen in wichtigen globalen Handels-, Wirtschafts- und Technologiefragen abstimmen. Für die EU-Kommission, die die EU-Staaten bei dem Treffen vertreten würde, sollten die Vize-Präsidenten Margrethe Vestager und Valdis Dombrovskis teilnehmen. Für die US-Regierung wurden Aussenminister Antony Blinken, Handelsministerin Gina Raimondo und die Handelsbeauftragte Katherine Tai angekündigt.

Durch den jüngsten U-Boot-Deal ist das Verhältnis zwischen der EU und den USA nun aber belastet. Australien hatte vergangene Woche im Zuge eines Dreierpakts mit den USA und Grossbritannien den Bau atomgetriebener U-Boote vereinbart und dafür einen 56-Milliarden-Euro-Vertrag von 2016 mit Paris gekündigt. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen forderte Informationen, was geschehen sei und weshalb. Man brauche Klarheit, bevor man zum «Business as usual» zurückkehren könne.

Ein Sprecher der EU-Kommission schloss am Dienstag nicht aus, dass das EU-US-Treffen verschoben werden könnte. Man analysiere mögliche Auswirkungen auf das Datum.

Kommentare

Weiterlesen

kapo graubünden
5 Tote
SBB Zug Wellensittich
93 Interaktionen
Er braucht Billett!

MEHR IN NEWS

Oberägeri ZG
Oberägeri ZG
1 Interaktionen
Zürich
9/11
8 Interaktionen
25 Jahre nach 9/11
Zürich
Zürich

MEHR EU

1 Interaktionen
Rom
von der leyen
11 Interaktionen
Brüssel
9 Interaktionen
Valletta
10 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Maria Furtwängler
Nach Sommerpause
Friedrich Merz
«Ethnische Säuberung»
The Uprising
Historienfilm
Schüler Lehrer PISA
8 Interaktionen
Nach Erhebung