Verirrter Orca in der Seine ist krank und wird eingeschläfert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Ein Orca hat sich in die Seine verirrt. Es wurden Rettungsversuche unternommen. Doch nun wird klar: Das Tier wird eingeschläfert.

    Orca
    Ein Orca. (Archiv) - Pexels

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Orca hat sich Mitte Woche in die Seine verirrt.
    • Er leidet an einer weit fortgeschrittenen Pilzinfektion.
    • Deshalb wird das Tier nicht zum Meer geführt, sondern eingeschläfert.

    Der verirrte Orca in der Seine leidet unter einer weit fortgeschrittenen Pilzinfektion und wird eingeschläfert. Die Krankheit könne dem Tier grosses Leid zufügen, teilte die zuständige Präfektur Seine-Maritime mit Sitz in Rouen heute Sonntagabend mit.

    Andere geschwächte Säugetiere könnten sich zudem bei dem kranken Orca anstecken. Die Rettungsaktion, die das Tier zum Meer führen sollte, wurde daher abgebrochen.

    Der Forschungsgruppe Meeressäuger (GEEC) zufolge wurde der Wal erstmals Anfang April von der Besatzung eines Trawlers etwa 30 Kilometer vor der normannischen Küste gesichtet.

    Erratisch und desorientiert

    Seitdem wurde der Orca immer wieder entlang der Küste, in der Seine-Mündung sowie selbst rund 60 Kilometer flussaufwärts in der Seine bei Yainville entdeckt. Üblicherweise seien Orcas eher vor den Küsten Schottlands, Islands und Norwegens zu Hause sowie weiter südlich im Atlantischen Ozean im Golf von Biskaya.

    Statt sich Richtung Meer zu bewegen, sei der Orca immer hin und her geschwommen, hiess es von der Präfektur. Bei der Rettungsaktion stellten die Forschenden ein erratisches und desorientiertes Verhalten und kaum Lebhaftigkeit fest.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Orca Lolita
    39 Interaktionen
    Verzweiflung
    schwertwal orca seine
    6 Interaktionen
    In Seine
    schwertwal orca seine
    21 Interaktionen
    Extrem selten

    MEHR IN NEWS

    Krawalle Zürich
    3 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS FRANKREICH

    Ausschreitungen
    7 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris
    a
    21 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    152 Interaktionen
    10'000 Euro